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Übersaxen bei Finanzverwaltung Vorderland

Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung einstimmig den Beitritt zur Finanzverwaltung Vorderland per 1.1.2017 beschlossen.


 Die Anforderungen an die Finanzabteilungen der Gemeinden werden immer umfangreicher. So steht unter anderem die Umstellung auf ein neues Buchhaltungsprogramm und neue gesetzliche Bestimmungen auf der Tagesordnung. Aber auch von Land und Bund werden immer mehr Nachweise wie Stabilitätspakt, Finanzpläne und -Statistiken, genaue Gebührenkalkulation usw. gefordert.
Alles Punkte, die einen entsprechenden Mehraufwand bedeuten und mit dem normalen Personal nicht mehr bewältigt werden können. Ein weiterer großer Vorteil der gemeinsamen Finanzverwaltung ist sicherlich auch die Aufgabenaufteilung auf mehrere Personen und die damit verbundene viel größere Ausfallssicherheit bei Krankheit, Urlaub oder Austritt.

Übersaxen hat mit dem Beitritt einen zukunftsweisenden Schritt bei Kooperationen im BackOffice Bereich gemacht. Man ist sich sicher, dass weitere Gemeinden folgen werden.