Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Aktuelles / "Der Kartoffelkönig"

"Der Kartoffelkönig"

Die Erntedankzeit widmen wir heuer der Kartoffel.

Mit dem Märchen vom Kartoffelkönig stimmen wir uns in unser
Erntedankthema „die Kartoffel“ ein. Sie begleitet uns bei verschiedenen
Aktivitäten und Angeboten: Wir spielen Kartoffelspiele, bauen Kartoffelpyramiden und drucken mit selbstgemachten Kartoffelstempeln. Die Kinder erleben das Märchen vom Kartoffelkönig bei einem zauberhaften Schattentheater und vertiefen ihr neu erlerntes Wissen über die Erdäpfel bei einem lustigen Fingerspiel. Mit unserem Erntedanklied, sowie unserer Erntedankfeier wollen wir dem lieben Gott für die reichliche Ernte zu danken.

Im vergangenen Kindergartenjahr steckten wir gemeinsam mit
Aaron Nenning vom Obst- und Gartenbauverein Kartoffeln.
Gemeinsam werden wir diese nun ernten und bei unserer Erntedankfeier zu einer leckeren Jause verarbeiten. 

Auch in den weiteren Tagen beschäftigen wir uns mit den wundervollen Dingen, die der Herbst uns zu bieten hat.