Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Aktuelles / Zauberhafte Wichtelweihnacht

Zauberhafte Wichtelweihnacht

Die nächsten Wochen bis Weihnachten sind bei uns im Kindergarten eine zauberhafte Zeit.

Die Wichtelweihnacht nimmt bei uns Einzug und thematisiert nicht nur unsere geplanten Bildungsangebote, sondern auch unsere weihnachtliche Dekoration und die Atmosphäre in unserer Gruppe. „Jemandem eine Freude machen“ steht hierbei im Mittelpunkt und zieht sich bei verschiedensten Angeboten und Tätigkeiten durch die besinnliche Adventzeit.

Ganz in diesem Sinne wichteln wir uns gegenseitig bis zu unserer Weihnachtsfeier im Kindergarten und machen uns so mit Kleinigkeiten große Freuden. 
Auch bei unserem täglichen Adventritual bereiten wir uns gegenseitig eine Freude. Statt den üblichen Süßigkeiten oder anderen materiellen Dingen, versteckt sich bei unserem Adventkalender jeden Tag eine selbst gestaltete Christbaumkugel eines "Eulenkindes". Diese darf das jeweilige Adventkind an unseren Christbaum in der Garderobe hängen, welcher nun jeden Tag ein Stück bunter wird, bis er schließlich zu Weihnachten ganz feierlich geschmückt ist.

Durch dieses ganz besondere Adventkalender-Geschenk erfahren die Kinder die Freude am gegenseitigen Schenken. Jeden Tag darf sich ein
Adventkind über das Geschenk eines anderen „Eulenkindes“ freuen. Damit wollen wir den Kindern auch vermitteln, dass selbst gestaltete
Geschenke viel wertvoller sind, als gekaufte materielle Dinge.

Gemeinsam freuen wir uns auf Weihnachten und auf  ganz viele zauberhafte Erlebnisse….