Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember 2016 überraschten uns der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht mit ihrem Besuch im Kindergarten.

In den letzten Wochen hieß es bei uns im Kindergarten "Lasst und froh und munter sein". Gemeinsam bereiteten wir uns auf den Namenstag des Bischofs Sankt Nikolaus vor. Wir lernten Lieder und Gedichte, bastelten lustige Nikoläuse und nähten unsere eigenen Nikolaussäckchen.

Am Nikolaustag feierten wir unser Nikolausfest im Kindergarten. Große Augen machten die Bienilekinder, als wir plötzlich ein Läuten hörten: Der Nikolaus ist da! Der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht begrüßten die Kinder und erzählten die Legende von den drei Nüssen. Anschließend las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Als Geschenk gab er den Kindern einen großen Sack gefüllt mit lauter gesunden Leckereien. Diese guten Sachen sollten sich die Kinder teilen. Als Dank sangen wir den beiden unser Nikolauslied vor und sagten ihnen unser Gedicht auf. Nach dem wir den Nikolaus und den Knecht Ruprecht verabschiedet hatten, teilten wir seine Gaben bei einer festlichen Jause miteinander. Die restlichen Leckereien aus unserem gemeinsamen Sack teilten wir in die Nikolaussäckchen der Kinder auf. 

Bei tollen Nikolausspielen im Kreis ließen wir unsere Nikolausfeier ausklingen.