Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Archiv / 2015/16 / Unsere Waldwoche

Unsere Waldwoche

Ende Juni genossen wir eine tolle, erlebnisreiche und spannende Waldwoche mit unseren "Glühwürmchenkindern".

Die Waldwoche ist jedes Jahr ein besonderes Highlight bei uns im Kindergarten. Es ist eine Zeit, in der wir uns ganz auf die Natur einlassen und sie mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben. Die Motorik wird im Wald aufs Höchste gefordert und gefördert. Gerade für die Gemeinschaft ist diese Woche ein wunderschönes Erlebnis. Die Kinder erfahren zudem, dass es nicht immer Unmengen von Spielsachen braucht, damit ein schönes Spiel entstehen kann. Oftmals reicht es aus, die eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen.

Auch heuer waren wir wieder voller Motivation und Elan eine Woche lang immer vormittags bei unserem beliebten Waldwochenplatz. Die Kinder nutzten das anfänglich eher schlechte Wetter für ihre Matschrutschbahn und das Toben im Matsch, freuten sich dann aber über die sommerlichen Temperaturen und den kräftigen Sonnenschein. Gemeinsam spielten wir mit Naturmaterialien, bauten Hütten, schlüpften in verschiedenste Rollen, kletterten, horchten Waldgeschichten, freuten uns über verschiedenste Waldspiele, sprangen, balancierten und genossen die intensive Zeit im Wald bei vielen weiteren tollen Aktivitäten. Besonders freuten sich unsere Glühwürmchenkinder über das plantschen am kleinen Bach. Für müde Kinder, stand eine Hängematte zum Faulenzen zur Verfügung. Hungrige "Glühwürmchenkinder" genossen ihre feine Jause in freier Natur.

Als Abschluss dieser wunderbaren und erlebnisreichen Woche, luden wir die "Glühwürmchen-Familien" zum gemeinsamen Grillen ein.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Beatrix und Martin Breuß bedanken, die uns diesen wunderschönen Waldplatz zur Verfügung gestellt und so toll hergerichtet haben.