Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / "Auf die Bücher, fertig, los!"

"Auf die Bücher, fertig, los!"

Verschiedenste Bücher begleiten uns durch das ganze Kindergartenjahr.

Kinder lieben lesen…
Im diesjährigen Kindergartenjahr setzen wir uns mit dem Thema "Auf die Bücher, fertig, los!" einen sprachlichen Schwerpunkt. Die Bücher begleiten uns durch das ganze Jahr. Zu jedem Langzeitthema wollen wir den Kindern ein passendes Buch oder eine Geschichte erzählen. Auch im Freispiel genießen die Kinder das gemeinsame Lesen in unserer Bücherecke.
Unser Gruppenname, die Eule, begleitet uns bei diesem Jahresthema ganz unter dem Motto „Leseeule“. Auch bei unserem Geburtstagsritual haben wir einen besonderen sprachlichen Schwerpunkt gesetzt. Hier tauchen wir ein in die fabelhafte Welt der Märchen.

 

Zu Beginn des Kindergartenjahres besuchten wir gemeinsam mit allen "Eulenkindern" die Dorfbücherei und lernten dort, was es alles zu entdecken gibt und auf was wir alles achten müssen. Der richtige und wertvolle Umgang mit den Büchern ist uns ganz besonders wichtig. Zum Schluss unseres Besuches hörten die Kinder ganz gespannt der Bibliothekarin beim Vorlesen eines Bilderbuches zu.
Ab sofort dürfen sich die Kinder auf viele weitere Besuche in der Bücherei freuen.
Immer dienstags ist nämlich unser Büchereitag. An diesem Tag dürfen jeweils zwei Kinder gemeinsam mit einer Pädagogin in die Dorfbücherei gehen. Dort können die Kinder Bücher anschauen oder die Pädagogin liest ihnen etwas vor. Dann darf jedes der beiden Kinder ein Buch ausleihen und dieses für eine Woche mit in den Kindergarten nehmen.

Wir freuen uns auf ein lesereiches Kindergartenjahr voller spannender Bücher und Geschichten und hoffen bei vielen Kindern die Freude am Lesen zu wecken bzw. weiter zu fördern. :-)