Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / Kerzen ziehen im Pfadi-Heim Rankweil

Kerzen ziehen im Pfadi-Heim Rankweil

Gemeinsam machten wir uns auf nach Rankweil zum Kerzenziehen.

Unser erster Ausflug in diesem Kindergartenjahr führte uns mit dem Bus nach Rankweil ins Pfadi-Heim. Dort durfte jedes unserer "Eulenkinder" selbst eine individuelle Kerze ziehen, die wir beim Krömlemarkt am 9. Dezember 2017 bei unserem Kindergarten-Stand verkaufen werden. 

Jedes Kind erhielt einen Docht, sowie ein kleines Stofftuch. Nun tauchten die Kinder den Docht in einen Wachs-Farbtrog ihrer Wahl und anschließend in ein Fass voll Wasser. Wichtig war nun, die Wassertropfen vom Wachs gut abzutrocknen, damit diese später nicht sichtbar sind. Diese Reihenfolge wiederholten die Kinder immer wieder und sie konnten dabei beobachten, wie die Wachsschicht am Docht immer dicker und dicker wurde. Zum Schluss durften sich die Kinder ein Muster aussuchen, welches die vielen fleißigen Helfer vom Pfadi-Heim gekonnt in die Kerzen schnitten und diese damit schmückten. Stolz betrachteten die Kinder ihre fertigen Kerzen.

Gemeinsam mit den Kindern basteln wir noch viele weitere schöne Werkstücke und freuen uns darauf, viele Besucher bei unserem Kindergarten-Stand beim Krömlemarkt in Übersaxen zu begrüßen.