Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Willkommen

Willkommen

900 m. ü. M. / 630 EW / 6 km²

Mehr…
Sehenswertes

Sehenswertes

Die schönsten Plätze in Übersaxen

Mehr…

Willkommen

900 m. ü. M. / 630 EW / 6 km²

Sehenswertes

Die schönsten Plätze in Übersaxen

Aktuell aus der Gemeinde

Straßensperre Latus

ab dem 20. August 2018

SOMMERLESEN 2018

Kürbisse pflanzen

Unser diesjähriges Projekt mit dem Obst- und Gartenbauverein ist das züchten von Kürbissen.

Ausflug zur Ortspolizei Rankweil

Mitte Mai besuchten wir mit den Eulenkindern die Ortspolizei in Rankweil um zu erfahren, welche Aufgaben ein Polizist zu bewältigen hat.

Muttweg gesperrt !

Liebe Wanderer! Liebe Mountainbiker!

Fotoalben

Kapellenfest im Rainberg

Am 1. Juli 2018 feierten wir mit Pfarrer Peter Haas um 9:30 Uhr die Heilige Messe, musikalisch begleitet vom Musikverein Übersaxen, ebenso der darauf anschließende Frühschoppen. Kapellmeister Heinz Lins, auch geschäftsführender Vorsitzende des Pfarrkirchenrates feierte auch parallel dazu noch seinen Geburtstag - Pfarrer Peter dirigierte persönlich das Geburtstagständchen. Um 13:00 Uhr verwöhnten auch noch die Jungmusikanten die Gäste unter der Leitung von Florian Kröll. Bei der Bauschindelaktion konnte man gegen eine Spende von 20,--€ eine Schindel für das neue Kapellendach erwerben und auf Wunsch auch seinen Namen darin eingravieren lassen. Der gesamte Erlös kommt der Renovierung des Daches der Kapelle zu Gute. Allen ein herzliches DANKE! "Schö ischas gsi"

Weltspieltag 2018

Mit der offenen Jugend organisierten wir zum Weltspieltag 2018 ein Spielefest. Das diesjährige Motto des Weltspieltages lautet: „Lasst uns draußen spielen!". Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, die Welt zu begreifen, eine eigene Identität zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zu erkennen. Durch das Spielen im Freien können Kinder und Jugendliche ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, wichtige Naturerfahrungen sammeln und sich ihren eigenen Sozialraum aneignen. Es isch einfach super gsi! Herzlichen Dank den Jugendlichen unter der Leitung von Pete Ionian, allen spielfreudigen Kindern und allen, die uns unterstützt haben. Das Büchereiteam

Besuch von Bischof Benno

Im Rahmen der Visitation der Pfarre Übersaxen feierten wir mit Bischof Benno am 15. April den Sonntagsgottesdienst mit anschließender Agape. Danach traf er sich mit jungen Menschen im Jugendraum, unter der Leitung von Pete Ionian. Nebst der Vorstellung seiner Arbeit, gab es auch tolle Gespräche. Auch Beim Tischfußballspiel zeigte Bischof Benno ebenso seine Stärken wie auch als guter Hirte unserer Diözese. Am Nachmittag fand ein interessantes Gespräch mit dem PGR und PKR im Pfarrsaal und einem Besuch bei unseren Dorfältesten statt. Eine Vesper im Rainberg mit anschließendem gemütlichen Hock ermöglichte viele schöne, unvergessliche Begnungen in unserer Pfarrgemeinde . Ein bewegter Tag! Allen ein herzliches Danke!

Pfarrer Peter feierte Geburtstag

Pfarrer Peter Haas feierte den 75sten Geburtstag mit dem Sonntagsgottesdiesnt und anschließend lud er alle ÜbersaxnerInnen, Vereine und Gäste in den Dorfsaal ein. Groß und klein folgten der Einladung, um unserem sehr geschätzten Pfarrer Peter Haas zu gratulieren und mit ihm zu feiern!

Schikurs 2017/2018

Insgesamt 37 Kinder nahmen am diesjährigen Schikurs des WSV Übersaxen teil. Der Schikurs konnte dieses Jahr endlich wieder einmal in der ersten Weihnachtswoche durchgeführt werden, der erste Kurstag fand am Dienstag, den 26. Dezember 2017 statt. Die 9 Anfänger starteten beim Übungslift Gartisebene, die restlichen 28 Kinder wurden in 5 Gruppen eingeteilt und übten bereits alle am ersten Kurstag beim Schlepplift. Am Freitag, den 29. Dezember 2017 wurde am Vormittag noch einmal fleißig geübt und beim Abschlussrennen am Nachmittag wurde das neu erworbene Können den Eltern, Großeltern und sonstigen Verwandten eindrucksvoll zur Schau gestellt. Bei der Siegerehrung wurde dann jedem Schikürsler eine Medaille und eine kleine Süßigkeit überreicht. Der WSV Übersaxen bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Schilehrern für ihren tollen Einsatz. Weiters bedanken wir uns bei den Schiliften Gröllerkopf und bei der Familie Jurovic vom Gröllerkopfstüble für den reibungslosen Ablauf. Allen Kindern wünschen wir, dass sie das Erlernte nun mit ihren Eltern fleißig üben können und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächsten Schikurs.

Webcam

Vereinsneuigkeiten

Besuch der Nachmittagsbetreuung im Sunnahof

Nachmittagsbetreuung im Fuchshaus – Rikschafahrt

Nachmittagsbetreuung – Rikschafahrt

Generalversammlung des Krankenpflegevereins Rankweil am Freitag, 13.4.2018

Besuch des KPV in der Mittelschule West

Erster MOHI-Begleitabend für die HelferInnen im Herbst 2017

MOHI-Begleitabend für die HelferInnen

Veranstaltungen

Einladung zum Pfarrfest

am 26. August 2018 auf dem Dorfplatz, anlässlich unseres Patroziniums zum Hl. Bartholomäus

Direktlinks