Neues Modell Kindernest

Seit 01.01.2023 gibt es neue Rahmenbedingungen für die Betreuung durch Tageseltern. Durch die damit einhergehende finanzielle Besserstellung wird auch der Beruf der Tageseltern attraktiver.

Flexibel, selbstbestimmt, familiennah – Tagesmütter und -väter

Tagesmütter und -väter stellen ihre eigenen Räumlichkeiten als Betreuungsort für Kinder aller Altersgruppen zur Verfügung. Sie bieten den Kindern dadurch ein familiäres Umfeld mit einer konstanten Bezugsperson. Durch die Betreuung in einer kleinen Gruppe, eingebettet in den Familienalltag, wird ihre Entwicklung gefördert und soziales Lernen ermöglicht. Gerade für die Kleineren ist die damit verbundene Nestwärme wichtig für die persönliche Entwicklung.

Für Sonja, eine Tagesmutter aus Hard, liegen die Vorteile ihres Berufs ganz klar auf der Hand: „Es ist toll, jeden Tag genug Zeit zu haben, mich ganz nach den Kindern zu richten und ihre Entwicklung mitzuerleben. Außerdem lässt sich meine Arbeit sehr gut mit der Familie vereinbaren: Ich arbeite im „Home-Office“, kann meine Arbeitszeiten mit den Eltern der Tageskinder vereinbaren und meinen Tagesablauf frei gestalten.“

Neuer Start mit finanzieller Besserstellung

Mag.a Angelika Hagspiel, Geschäftsführung der Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH, freut sich sehr über das neue Modell: „Wir haben eine bedeutende finanzielle Besserstellung von Tageseltern erreicht. Abrechnung nach Betreuungsstunden, Kindernestzuschlag und bezahlte Vorbereitungszeit sind nur ein paar Punkte, die dazu führen, dass dieser Beruf noch attraktiver für angehende Tageseltern wird.“

Mit dem neuen Modell wird auch der Begriff „Kindernest“ für den gesamten Fachbereich etabliert. Das bedeutet, dass Tageseltern ihre Tageskinder nun in ihrem eigenen „Kindernest“ betreuen. Der Begriff steht für Nestwärme, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit, also alles, was Kinder für ein gesundes Aufwachsen brauchen und bei Tageseltern bekommen.

 FACTBOX:

 Hast auch du Interesse, ein eigenes Kindernest zu starten?

Dann informier dich gerne ganz unverbindlich bei

Maggie Vestermo

Bezirksleitung Kindernest Bludenz & Feldkirch
T 05522 71 840-360

kindernest-bludenz-feldkirch@kibe-vlbg.at

www.kinderbetreuung-vorarlberg.at/kindernest