Wanderung zur Alpe Wies

Am Samstagnachmittag, den 21. Mai 2022, trafen sich eine Gruppe Interessierter bei der Rochuskapelle im Rainberg, um mit Herrn Hans Peter Vith zur Alpe Wies zu laufen.


Anlass war das Büchlein, das er und seine Familie über die Geschichte der Parzelle Wies herausgegen haben.

Hans Peter erzählte uns sehr interessant und humorvoll über die Bewohner dieser Laternser Walser -Siedlung. Eindrücklich schilderte er uns die oft schwierigen Lebensumstände und den harten Überlebenskampf der dort ansässigen Familien.

Das zusammengetragene Wissen seines Vaters Werner, der in der Wies aufgewachsen ist und als Kind mit seiner Familie nach Sulz abwanderte war ihm dabei eine große Hilfe.

Für alle Beteiligten war es ein schöner und eindrücklicher Nachmittag!

Da Hans Peter die Erhaltung der Martins-Kapelle in der Wies ein Anliegen ist, konnten wir den Betrag von € 227,-- an freiwilligen Spenden von den Wanderer überweisen.

Dieses Buch finden sie auch in unserem Verleih.

Das Büchereiteam