Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Aktuelles / Vom Korn zum Brot

Vom Korn zum Brot

In diesem Jahr stellen wir die Zeit um Erntedank unter das Motto „Vom Korn zum Brot“.

Mit dem Spaziergang zu unserem Weizen-Garten, beim Bauernhof von Günther und Ingrid Breuß, stimmten wir uns in unser Erntedankthema "Vom Korn zum Brot" ein. 
Dieses Thema bildet den aktuellen Schwerpunkt bei uns im Kindergarten.

Im letzten Kindergartenjahr starteten wir erstmalig den Versuch Weizen zu säen. Gespannt verfolgten wir den Wachstumsprozess und mussten nun im Herbst feststellen, dass die Ernte leider ausgefallen ist. Jedoch durften wir uns über sieben Weizenähren freuen. 

Nun starten wir in die spannende Reise vom Korn zum Brot. 
In den nächsten Wochen lernen wir mit den Kindern, wie Getreide verarbeitet wird und was man daraus alles machen kann. 
Bei verschiedensten Angeboten wie Geschichten, Liedern und Gedichten, aber auch beim eigenen Backen und Kochen und diversen Ausflügen lernen die Kinder ganz naturnah den Prozess vom Korn zum Brot. 

Gleichzeitig möchten wir mit diesem Thema einen religiösen Bezug zu Erntedank herstellen. Wir hören die Schöpfungsgeschichte und sind dankbar für alles, was Gott erschaffen hat. 
Neben dieser Dankbarkeit ist uns auch die Wertschätzung unserer Umwelt besonders wichtig. Als praxisnahes Beispiel, können die Kinder derzeit hart gewordenes Brot mit in den Kindergarten bringen und dieses mit unserer Brot-Mühle zu Semmelbröseln weiterverarbeiten. 

Höhepunkt dieser Zeit wird unsere gemeinsame Erntedankfeier sein.