2015/16

Ein Königreich für die Zukunft

Wir im Kindergarten Übersaxen freuen uns dieses Jahr beim Energiesparprojekt "Ein Königreich für die Zukunft" mitzumachen. Unterstützt werden wir dabei von der Gemeinde Übersaxen, dem Vorarlberger Energiesparinstitut in Dornbirn und der VKW. Energie ist ein spannendes und wichtiges Thema. Ohne Energie gäbe es kein Leben. Sie steckt in jeder Pflanze, in jedem Tier, in der Kraft der Sonne, des Windes, des Wassers und auch in uns Menschen. Ohne Energie sähe unsere Welt und unser Leben anders aus. Mit Energie heizen wir unsere Häuser, Energie treibt Machinen an und macht uns mobil. Wir alle wissen, dass die frühe Kindheit die lernintensivste Phase im Leben eines Menschen ist. Für die Vermittlung von Umweltbewusstsein, Hinführung zu umweltschonendem und somit zukunftsorientiertem Handeln kann es also nie zu früh sein. Wir erleben Energie durch das ganze Kindergartenjahr. Im Herbst haben wir jede Woche einen Energietag und ab Januar wird es zu jedem Hauptthema eine Energiewoche geben. Alle Kindergartenkinder werden zu Königskinder gekrönt und erforschen gemeinsam mit Albert viele Energieabenteuer. Zu jeder Jahreszeit gibt es eine Königreichsgeschichte, die das jeweilige Schwerpunktthema aufgreift. Auf unserem Königreichposter finden wir zu jeder Jahreszeit entsprechende Energieerlebnisse. Das Ziel ist es, innerhalb eines Jahres den Rahmen des mit Edelsteinen zu schmücken. Diese verdienen sich die Kinder mit ihren Energieerlebnissen. Für jedes abgeschlossene Jahreszeitenthema erhalten die Kinder auch einen Edelstein für ihre Krone. Das Hauptziel unseres Projektes ist, dass die Kinder selbstbestimmt forschen und lernen. Im Vordergrund steht das Lernen durch sinnliche Wahrnehmung, sowie das kreative und forschende Handeln in Alltagssituationen. Damit fördern wir das Selbstpotential der Kinder. Gleichzeitig ermöglicht es die Entwicklung von Problemlösungsstrategien, eigener Wertvorstellung und die Fähigkeit, die eigenen, sowie fremde Auffassungen situationsangemessen zu bewerten. Wir möchten, dass die Kinder aus eigener Erfahrung lernen.

mehr ...

Unsere Waldwoche

Ende Juni genossen wir eine tolle, erlebnisreiche und spannende Waldwoche mit unseren "Glühwürmchenkindern".

mehr ...

Vorlesestunde mit der 1. Klasse VS

Anfang Juni besuchten uns die Schüler der 1. Klasse VS und zeigten uns ihre hervorragenden Lesekünste.

mehr ...

Eisschlecken am Bodensee

Gemeinsam machten wir uns mit Bus und Zug auf den Weg um den größten Vorarlberger See zu bestaunen.

mehr ...

Säen und Pflanzen im "Kinder-Garten"

Auch heuer wurde die Glühwürmchengruppe vom Obst- und Gartenbauverein Übersaxen zu einem Gartenprojekt eingeladen. Mit der Unterstützung und Mithilfe von Aaron und Hildegard durften wir im Garten von Heribert Lins verschiedenste Gemüse- und Blumensorten säen und pflanzen.

mehr ...

"ghörige Käsknöpfle zühan Fäda"

mmmh... wer liebt nicht eine "ghörige" Portion Käsknöpfle?

mehr ...

Käse machen am Bauernhof

Auf dem Bauernhof von Hermelinde und Engelbert Rietzler in Batschuns durften die Glühwürmchenkinder kürzlich miterleben wie aus frischer Kuhmilch Käse gemacht wird.

mehr ...

Exkursion zum Steinbruch Keckeis

Mitte Mai wurden die Glühwürmchenkinder im Keckeis Steinbruch herzlich empfangen.

mehr ...

Ausflug an die Frutz

Die Glühwürmchenkinder genossen einen sonnigen Bachtag an der Frutz.

mehr ...

Die Osterzeit im Kindergarten

In den Fastenwochen vor Ostern stand im Kindergarten der Osterhase im Mittelpunkt. Er versteckte sich in Geschichten, Liedern, Gedichten und unseren Bastelarbeiten.

mehr ...

Funkenhexe begleiten

Am Nachmittag vom Funkensamstag 2016 waren alle Glühwürmchenkinder von der Funkenzunft eingeladen die schöne Hexe Schnausegraus zum Funkenplatz zu begleiten.

mehr ...

Zähne putzen wie die Profis

Morgens und abends, nach dem Naschen, nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen.

mehr ...

Fasching im Kindergarten

Dieses Jahr war der Fasching zwar kurz, doch wir haben ihn trotzdem in vollen Zügen ausgekostet.

mehr ...

Besuch vom Mozartensemble Luzern

Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Übersaxen verwandelten sich in Schauspieler, Darsteller und in ein hervorragendes Publikum.

mehr ...

Omanachmittag im Kindergarten

Kurz vor Weihnachten luden wir alle Omas der Kinder zu unserem "Oma-Nachmittag" in den Kindergarten ein.

mehr ...

Kekse backen im Advent

In der Adventszeit luden wir drei Mamas zum Keksebacken in den Kindergarten ein.

mehr ...

Nikolausfest im Wald

Ein spannendes Treffen mit dem Nikolaus im Wald krönte unsere Nikolausfeier im Kindergarten.

mehr ...

Zahnprophylaxe bei uns im Kindergarten

Jedes Jahr freuen wir uns darauf die Zahnprophylaxe in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen.

mehr ...

Singen am "Krömlemarkt"

Auch heuer freuen wir uns sehr darüber beim "Krömlemarkt" in Übersaxen mitgewirkt zu haben.

mehr ...