Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Archiv / 2016/17 / Themenschwerpunkte / Das Leben erwacht

Das Leben erwacht

In den Wochen bis Ostern steht bei uns das Thema "Das Leben erwacht" im Mittelpunkt.

Die Bienilekinder verwandeln sich in Forscher und entdecken, wie die Natur langsam wieder erwacht und was sie alles für uns bereit hält. Als Projekt in dieser Zeit züchten wir Raupen zu Schmetterlingen und verfolgen das „Erwachen“ dieser wunderschönen Tiere mit.
Auch unser Gruppenname die Biene bringt sich aktiv in unser Geschehen mit ein. Denn ohne Bienen würde auf unserer Welt nichts blühen und auch nichts wachsen. Natürlich verbringen wir viel Zeit draußen in der fabelhaften Natur und genießen die herrlichen Frühlingstemperaturen. Wir wollen aber auch den Frühling zu uns in den Kindergarten holen. Wir säen Blumen und Kresse und dekorieren die Gruppenräume richtig frühlingshaft.
Passend zu diesem Thema werden wir die Gärtnerei in Rankweil besuchen und eine Exkursion in die Inatura in Dornbirn machen. 

Auch das „Erwachen“ von Jesus an Ostern wird uns in dieser Zeit begleiten. Wir hören Jesusgeschichten, basteln Osterneste und bereiten uns mit noch vielen weiteren Aktivitäten auf unser gemeinsames Osterfest im Kindergarten vor.