Zahnprophylaxe im Kindergarten

Jedes Jahr freuen wir uns darauf die Zahnprophylaxe im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

Im Oktober besuchte uns Brigitte von der Zahnprophylaxe im Kindergarten.

Gemeinsam erforschten und entdeckten die Kinder mit Brigitte was sich alles im Mund versteckt. Brigitte hatte natürlich auch eine Zahnarzthandpuppe dabei. Dieser Zahnarzt hat mit einem Spiegel jedem Kind in den Mund geschaut und die Zähne untersucht. Anschließend hat der Zahnarzt den Kindern auch erklärt, worauf man achten muss, damit die Zähne gesund bleiben. Auf kindgerechte Weise hat Brigitte den Kindern erklärt, was Karies sind und wie es dazu kommen kann.

Ebenfalls hörten die Kinder eine mutige Geschichte von Susi, die sich mit Hilfe von ihrem Freund Peter endlich zum Zahnarzt traute.

Nach der gesunden Jause, bei welcher auch Max Prophxlax dabei war und den Kindern erklärt hat, was gesund ist und was nicht, übten wir das Zähneputzen in kleinen Gruppen und erspürten, wie glatt und sauber sich die Zähne danach anfühlen.

 

Vielen Dank Brigitte, für diesen spannenden Vormittag.