Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Archiv / 2015/16 / Erntedank im Kindergarten

Erntedank im Kindergarten

Ganz unter dem Motto „Kürbis“ starteten wir Ende September in die Erntedankwochen.

 

Gemeinsam mit den 12 Kindern der „Glühwürmchengruppe“ haben wir in dieser Zeit sehr viel erlebt. Wir haben uns mit der großen Frage befasst, woher eigentlich alles kommt und was wir auf dieser Erde haben. Dabei nahmen wir den Kürbis ganz genau unter die Lupe. Am spannendsten war es für die Kinder, den Wachstumsprozess zu erkennen - also wie aus winzigen Kürbiskernen, die wir im vergangenen Kindergartenjahr gesät haben, große bunte Kürbisse wurden.

Unsere Erntedankwochen waren gefüllt mit Liedern und Gedichten, der Schöpfungsgeschichte bis hin zu Legearbeiten und kreativen Gestaltungen. Wir malten und bastelten Kürbisse und schnitzten unsere bunte Ernte zu lustigen Kürbisgesichtern.

Viel Bewegung kam natürlich auch in dieser Zeit nicht zu kurz. Die selbst gekochte Kürbiscremesuppe konnten wir bei unserem Erntedankfest im Kindergarten voll und ganz genießen.