Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Archiv / 2018/19 / Erlebtes / Ich schenk' dir eine Pusteblume

Ich schenk' dir eine Pusteblume

Während der Zeit um Muttertag beschäftigten wir uns mit dem Thema Löwenzahn und Pusteblume.

Der Löwenzahn und sein Verwandeln in die Pusteblume rückte während den letzten Wochen in unseren Mittelpunkt.
Damit vertieften wir symbolisch die Auferstehung Jesu‘ und den Beginn von etwas Neuem. Die Pusteblume zeigt uns, dass wir manchmal im Leben
warten und vertrauen müssen und schließlich über das neue Wachsen und Erblühen staunen können. Dieses Urvertrauen erfahren wir auch tagtäglich durch die Liebe unserer Familie.

Mit diesen Gedanken gingen wir durch die Zeit um Muttertag und waren besonders für die Liebe und das Vertrauen unserer Mamas dankbar.

Wir bereiteten uns mit dem Muttertagslied, sowie dem Gedicht auf den Muttertag vor. Mit frischem Löwenzahn bedruckten wir ein Geschirrtuch und pressten die Blume und deren Blätter für unsere Muttertagskarte. Wir malten Bilder von unseren Mamas und druckten mit Spülbürsten wundervolle Pusteblumen auf Papier. Während dem Freispiel konnten die Kinder ihr Wissen bei verschiedenen Löwenzahnspielen vertiefen. Bei unserem Naturvormittag gab es für die Kinder Spiele mit echtem Löwenzahn. Auch bei Bewegungsspielen im Turnsaal und beim Erzählen von Bilderbüchern waren der Löwenzahn und unsere Mamas stets im Vordergrund.