Unsere "Hexe Wackelzahn"

Auch heuer durften wir wieder gemeinsam mit der Funkenzunft die Funkenhexe gestalten und sie zum Funkenplatz begleiten.

Gemeinsam mit Alexander und Daniela von der Funkenzunft Übersaxen, sowie unserer fleißigen Hexen-Näh-Fee Luise, haben wir auch dieses Jahr wieder die Funkenhexe gestaltet.

Auf Leintüchern haben wir den Körper und Kopf der Hexe aufgezeichnet und anschließend ausgeschnitten sowie zusammengenäht.
Dann haben wir sie mit Heu ausgestopft, ein Gesicht daraufgemalt und Haare daran befestigt.
Unter der Anleitung der Erwachsenen haben die Kinder all dies selbst gemacht.

Dieses Jahr haben wir unsere Hexe auf den Namen "Hexe Wackelzahn" getauft.

Am Nachmittag vom Funkensamstag waren alle Bauernhofkinder von der Funkenzunft eingeladen, unsere Hexe zum Funkenplatz zu begleiten.

Am frühen Nachmittag trafen wir uns am Dorfplatz, wo wir unsere Hexe "Wackelzahn" an die Funkenzunft Übersaxen übergaben. Sie, sowie die "Bauernhofkinder", wurden auf einer Pferdekutsche, begleitet von der Funkenzunft und zahlreichen Schaulustigen, zum Funkenplatz gebracht.

Beim Funken angekommen sangen wir der Hexe zum Abschied unser Funkenlied und durften zusehen, wie sie oben am Funken befestigt wurde. Danach waren alle Kinder zu weiteren Kutschefahrten eingeladen.