Einander Engel sein macht Freude – Weihnachtszeit im Kindergarten

In den vergangenen Wochen stand das Thema „Einander Engel sein macht Freude“ ganz im Mittelpunkt unseres Kindergartengeschehens. Der Engel stand hierbei symbolisch für die Adventzeit, in der wir uns ganz besonders auf ein liebes und harmonisches Miteinander, gegenseitiges Helfen und Teilen sowie füreinander da Sein konzentrierten.

Beim täglichen Adventritual, während dem Freispiel und bei den verschiedenen geleiteten Aktivitäten bereiteten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor und genossen miteinander eine ganz besinnliche und ruhige Zeit. Natürlich lernten wir auch den heiligen Nikolaus und seine guten Taten kennen. Nach einer intensiven Zeit mit Nikolausgeschichten, Liedern, Gedichten, Bastelarbeiten und Nikolausrätseln freuten wir uns schließlich auf den Besuch des Nikolauses und seines Gehilfen Knecht Ruprecht bei unserer Nikolausfeier im Kindergarten.

Ein ganz besonderes Erlebnis war das „einander Engel sein“, bei dem wir uns gegenseitig kleine Überraschungen versteckten und so Freude bereiteten. Bei unserer Adventfeier in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien lüfteten wir schließlich das große Geheimnis. Jedes Kind überreichte sein letztes Geschenk und zauberte damit seinem Engelskind ein Lächeln ins Gesicht.

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besuchten wir mit unseren Groß- und Mittelgrüpplern den Weihnachtsmarkt in Feldkirch. Nach einer aufregenden Busfahrt stärkten wir uns mit einem feinen Frühstück vor Ort und bestaunten dann die vielen schönen Stände auf dem Markt. Wieder in Übersaxen angekommen verabschiedeten wir die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien.