Kartoffelzeit im Kindergarten
Während den Wochen rundum Erntedank drehte sich bei uns im Kindergarten alles um die Kartoffel
Bereits im vergangenen Kindergartenjahr haben wir mit den Kindern kurz vor den Sommerferien im Rahmen unseres Projekts mit dem Obst- und Gartenbauverein Übersaxen Heukartoffeln bei Günther und Ingrid Breuß gepflanzt. Diese hatten nun reichlich Zeit zu gedeihen und waren schließlich bereit von uns geerntet zu werden. Leider hat das turbulente Wetter - extreme Hitze, Hagel, starke Regenfälle - dazu geführt, dass unsere Ernte eher spärlich ausgefallen ist. Dies hat uns jedoch nicht daran gehindert im Kindergarten ganz viel über dieses Nachtschattengewächs zu lernen. So hörten die Kinder die Geschichte vom Kartoffelkönig, lernten ein lustiges Fingerspiel und tobten sich bei lustigen Kartoffelspielen im Turnsaal aus. Wir gestalteten Bilder mit der Kartoffel-Druck-Technik und bastelten witzige Kartoffelmänner. Natürlich lernten die Kinder bei einem Sachgespräch auch ganz viel wissenswertes über die Kartoffel, welches sie bei einem spannenden 1, 2, oder 3 Bewegungsrätsel im Turnsaal unter Beweis stellen durften.
Außerdem hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte, die den Kindern erzählt, dass alles Leben auf unserer Welt von Gott geschaffen wurde.
Ein besonderes Highlight während dieser Zeit war das tägliche Kartoffel-Kochen. Jeden Tag haben wir mit den Kindern eine andere Kartoffel-Speise zubereitet, was bei unseren "Fischle-Kinder" für große Begeisterung gesorgt hat. So durften sie sich leckere Folienkartoffeln, Gröstl, Pürree, Pommes, Suppe, Chips und Schnupfnudeln schmecken lassen.
Aus unseren eigenen Heukartoffeln haben wir gemeinsam ein feines Kartoffelbrot für unsere Erntedankfeier gebacken. Diese haben wir wieder ganz traditionell auf dem Bauernhof von Günther und Ingrid Breuß gefeiert. Wie jedes Jahr durften die Kinder hier beim Süßmost pressen mithelfen und sogar eine kleine Kostprobe mit nach Hause nehmen. Wir sangen mit den Kindern unser Erntedanklied, sprachen unser Gebet und dankten damit Gott für unsere Kartoffeln und alle weiteren Gaben, die er erschaffen hat. Zum Abschluss ließen wir uns unser selbstgebackenes Kartoffelbrot und die leckeren Aufstriche von Ingrid schmecken und genossen den herrlichen frischgepressten Süßmost. Vielen Dank Günther und Ingrid, dass wir unser Erntedankfest wieder bei euch feiern durften.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein - im speziellen bei Günther und Ingrid Breuß, sowie Obmann Aaron Nenning - für die großartige Zusammenarbeit bedanken. Mit euren liebevoll und kindgerecht durchgeführten Projekten ermöglicht ihr den Kindern ein naturnahes Lernen, Beobachten und Erfahren, das die Freude an der Natur sprießen und wachsen lässt. VIELEN DANK!!!