Kunstwochen im Kindergarten

Ab Mitte Mai haben wir begonnen, uns intensiver mit dem Thema Kunst und Künstler auseinanderzusetzen. Zu unserer großen Freude durften wir dabei beim Projekt: „Kultur in Kinderschuhen“, vom Land Vorarlberg teilnehmen.

Christa Bohle begleitete uns hierfür an 5 Terminen und arbeitete mit den Kindern zum Thema: „Wir sind alle Teil der Natur – wundersame Wesen“. 
Ziel war es, die Fantasie, Originalität und den Ideenreichtum der Kinder zu wecken und sie dabei zu unterstützen ihre Kreativität zu entfalten.
Wir sind von der Natur umgeben und wir sind ein Teil davon –wundersame Wesen. Dazu fertigten wir Porträts in Form von Hinterglasbildern an und steckten diese in prächtige goldverzierte (von den Kindern gestaltete) Bilderrahmen. 
Die Kinder lernten im Projektverlauf auch unterschiedliche Künstler kennen – wie zum Beispiel Franz Marc. In Anlehnung an seine Arbeitsweise entstanden kunstvolle Reliefs – ganz in Weiß gehalten, sowie einzigartige abgegossene Gipstiere. 
Sobald das Wetter es zuließ starteten wir parallel mit dem Bemalen unserer Hochbeete. Diese sollten im Kontrast zur vorherigen Arbeit farbenfroh und kunterbunt werden. Die Kinder waren Barfuß und mit einem Malkittel ausgestattet mit Feuereifer dabei, die hölzernen Hochbeete zu verschönern und mit geheimen Zeichen aus Übersaxen zu bemalen. Das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen und ist ein wirklicher Blickfang. 
Von uns Pädagoginnen wurde mit den Kindern auch der Künstler: Friedensreich Hundertwasser, erarbeitet. Hierzu lasen wir ein Bilderbuch, malten und bauten seine Werke nach und besuchten zum Abschluss auch die Firma Rueff in Zwischenwasser, um seine Werke zu bestaunen. 
Gelungener Höhepunkt bildete Anfang Juni unsere Vatertagsfeier. Hierfür besuchten wir das Kunst Museum Arche Noah in Hohenems. Christa Bohle und der Jäger Gernot Heigl führten uns mit einem sehr gelungenen Programm durch die Ausstellung, verwöhnten uns mit erfrischenden Getränken und ließen die Papas mit ihren Kindern einige Kunsttechniken selbst ausprobieren. Es war uns eine große Freude. 

Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass die Kunstwochen sehr gelungen waren, wir alle viel gelernt haben und die Umsetzung dank Christa Bohle einfach großartig war.
Aktuell sind unsere Kunstwerke im Foyer der Gemeinde, in einer kleinen Vernissage ausgestellt und dürfen gerne bestaunt werden.