Über den Rand malen AUSDRÜCKLICH erlaubt
In diesem Jahr haben wir uns einen kreativen Schwerpunkt gesetzt, mit dem wir die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern möchten.
Wie Kreativität die sozialen und emotionalen Kompetenzen fördert:
- Kreative Menschen besitzen eine hohe Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen und Dingen. Sie können sich in andere Menschen einfühlen, andere Meinungen zulassen und sind bereit Lösungen und Kompromisse zu finden.
- Kreative Menschen besitzen die Fähigkeit, verschiedene Lösungsmöglichkeiten für ein Problem zu finden. Sie können gemachte Erfahrungen schnell miteinander verbinden und auf neue Situationen übertragen.
- Kreativität verhilft zu großem Selbstwertgefühl. Die Zuversicht, Probleme zu bewältigen, ist höher.
- Kreative Kinder haben keine Angst vor neuen Situationen und können Veränderungen besser bewältigen.
- Zur Entwicklung und Förderung der Kreativität ist es notwendig Kinder anzuregen, alle ihre Sinne zu gebrauchen, zu üben und einzusetzen. Nur ein Mensch mit gut funktionierendem Sinnessystem wird wirklich kreative Ideen hervorbringen.
- Durch die stetig weiterwachsende Fähigkeit, selbständig zu schaffen, stärkt das Kind sich in seiner Autonomie und macht sich unabhängiger vom Urteil und Verhalten anderer. Es erlangt ein gesundes Verhältnis von Eigenständigkeit und Zusammenarbeit mit anderen.
- Kinder, deren Spieltrieb von ihren eigenen Ideen gesteuert wird und nicht nur durch vorgefertigtes Spielmaterial, langweilen sich nicht so schnell, verweilen länger bei einer Sache, entwickeln echtes Interesse und Neugier und sind so für neue Lernerfolge offener.
Wie wir die Kinder dabei unterstützen:
- Materialien mit Anreizen bereitstellen
- Die Kinder ins Staunen versetzen
- Auf Misserfolge mit Ermutigung zur Eigeninitiative reagieren und nur so weit helfen, dass die Kinder „in Bewegung“ bleiben und Antworten finden können.
Unser Ziel ist es, die Fantasie, Originalität und den Ideenreichtum der Kinder zu wecken und sie dabei zu unterstützen diese zu entfalten. Wir wollen die Kinder darin stärken die eigene Individualität und die der anderen wahrzunehmen, zu erleben, zu akzeptieren und sich dabei wohl zu fühlen. Jedes Kind ist anders: Mit all seinen Stärken, Schwächen, Eigenarten, Talenten, und vielem mehr wird das Kind zu diesem ganz Besonderen, das es ist – und das ist auch gut so. Die KUNTERBUNTE Vielfallt in unserer Gruppe steht im Vordergrund dieses Kindergartenjahres und macht uns so zu der KUNTERBUNTEN RABEN-GRUPPE.