Heukartoffeln anbauen

Wir freuen uns ganz besonders auch heuer wieder ein Garten-Projekt mit dem Obst- und Gartenbauverein gestartet zu haben. In diesem Jahr haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Heukartoffeln anzubauen.

Gemeinsam mit den Kindern spazierten wir zum Hof von Günther und Ingrid Breuß. Dort angekommen, wurden wir wie immer sehr herzlich empfangen. Günther stellte den "Mäuse-Kindern" das diesjährige Gartenprojekt, das Heukartoffeln anbauen, vor und erklärte, wie nun vorgegangen wird. 

Bereits im Vorfeld haben Günther und Ingrid den Garten vorbereitet.
Als erstes mussten wir diesen nun mit einer Fleece-Decke auslegen, damit keine Mäuse in den Garten gelangen und die Kartoffeln anknabbern, oder gar auffressen können. Als nächstes zeigte Günther den Kindern Kartoffeln, die bereits gekeimt haben. Diese sollten nun in einem Abstand von 40 Zentimetern auf den mit Fleece bedeckten Boden gelegt werden. Dies konnten die Kinder schon ganz alleine machen. Zwei Kinder übernahmen hierbei das Ausmessen der Abstände, während die anderen Kinder die keimenden Kartoffeln auf die richtigen Positionen legten. Nun mussten wir die Kartoffeln mit Heu bedecken. Hier konnte jedes Kind mit einer Mistgabel fleißig mit anpacken. Als nächstes verteilten wir Schafwolle auf dem Heu, damit es unsere Kartoffeln auch richtig fein warm haben. Günther erklärte uns, dass es hierbei ganz wichtig ist, dass die Schafwolle nicht gewaschen wurde, damit die natürlichen Fette in der Wolle erhalten bleiben. (P.S. Geheimtipp von Günther und Ingrid: Bei Erkältungen der Bronchialwege etwas Schafwolle auf die Brust legen und deren natürliche Fette einziehen lassen – dies wirkt wahre Wunder. :-))  

Zum Schluss bedeckten wir den gesamten Garten erneut mit einer Schicht Heu und gossen das Ganze mit reichlich Wasser. Die „Mäuse-Kinder“ haben bereits im Kindergarten gelernt, was eine Pflanze zum Wachsen braucht, und so hoffen wir jetzt auf viel Sonne und Regen, damit unsere Heukartoffeln über den Sommer gut gedeihen können. Im Herbst ist es dann hoffentlich so weit, dass wir uns über eine reichliche Heukartoffel-Ernte freuen können.

Vielen Dank Ingrid und Günther Breuß, sowie dem gesamten Obst- und Gartenbauverein, für die stets angenehme und erlebnisreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam ermöglichen wir den Kindern ein naturnahes Lernen, sowie viel Spaß und Freude beim gemeinsamen "Gärtlern".