Kinderfunken

Gemeinsam mit der Volksschule und Kindergarten-Papa Arno feierten wir einen kleinen Kinderfunken auf dem Dorfplatz.

Leider musste der diesjährige Funken, aufgrund der Corona Situation abgesagt werden. Um den Kindern dennoch das Erleben dieses Brauchtums zu ermöglichen, beschlossen wir auch heuer wieder einen kleinen Funken mit den Kindern aufzubauen und gemeinsam den Winter auszutreiben.

Schon im Vorfeld wurden die Baukünste in der Bauecke erprobt, es fanden Gespräche statt und die Kinder malten fleißig an ihren Funken-Bildern. Außerdem überlegten wir uns gemeinsam, was uns derzeit Sorgen bereitet, uns Angst macht oder traurig stimmt. Denn nicht nur dem Winter sollte der Garaus gemacht werden, auch unsere Sorgen, Ängste und Dinge, die uns traurig machen, wollten wir auf dem Funken symbolisch verbrennen und somit vertreiben. 

Am Dienstag, 8. März 2022, war es dann soweit. Nicos Papa, Arno, der auch Mitglied bei der Funkenzunft ist, baute uns fachmännisch einen kleinen Funken auf dem Dorfplatz auf und platzierte die grauslige Hexe. Im Anschluss versammelten sich die Kindergärtler, sowie die Schüler der Volksschule in einem großen Kreis um unseren Funken. Nun legten die Kinder nacheinander ihre auf Blatt geschriebenen und gezeichneten Sorgen und Ängste zwischen die Hölzer des Funkens. Nach dem Singen unseres Funkenliedes wurde der Funken, unter der Aufsicht unseres Funkenmeisters Arno, angezündet. Die Kinder schauten gebannt zu, wie alles in Flammen aufging und wünschten sich damit das Winterende, sowie das Vertreiben ihrer Sorgen und Ängste herbei. 

Anschließend verspeisten wir mit Genuss die feinen Leckereien, die uns dankenswerterweise vom Elternverein der Volksschule bereitgestellt wurden.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich, bei all unseren Helfern bedanken, die es uns ermöglicht haben, das Funken Brauchtum auch heuer gemeinsam zu erleben.

Downloads