Nikolausfeier im Wald

Unsere Mäusekinder bekamen im Wald überraschend Besuch vom Sankt Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht.

Traurige Gesichter und große Enttäuschung machten sich in der Waldmäuse-Gruppe breit, als uns die Nachricht erreichte, dass der Nikolaus heuer, auf Grund der anhaltenden Corona-Situation, nicht zu uns in den Kindergarten kommen kann. Als kleinen Trost heiterten wir die Kinder mit einer feinen Nikolaus-Jause auf. So ließen wir uns den feinen Zopf, die Mandarinen, die Nüsse und den warmen Kakao schmecken und sangen im Kreis unsere Nikolauslieder. Anschließend machten wir uns auf zu unserem Waldplatz, wo wir immer dienstags unseren Waldvormittag genießen. Beim Fußballplatz, also kurz vor unserem Waldplatz, angekommen, staunten die Kinder nicht schlecht, als sie ihre selbstgebastelten Fackeln, entlang des Weges gesteckt, entdeckten. Ratlos sammelten wir diese ein und trugen sie weiter Richtung Waldplatz. Doch plötzlich ertönte ein Glockengebimmel - erst ganz leise, dann immer lauter und lauter. Schnell war den Mäusekindern klar: Das muss der Bischof Nikolaus sein! Und tatsächlich: Direkt bei unserem Waldplatz, zwischen den schneebedeckten Tannen, wartete Sankt Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht auf uns. Wir setzten uns auf unser "Waldsofa" und hörten dem Nikolaus ganz gespannt zu, was er uns aus seinem goldenen Buch vorlas. Wir sangen den beiden unsere Nikolauslieder vor und sagten unser Nikolausgedicht auf. Sogar den goldenen Stab durfte jedes Kind einmal halten. Ganz besonders freuten sich die Kinder über den großen Sack voller Mandarinen, Nüsse und Schokolade, welcher Sankt Nikolaus für die Kinder dabei hatte. Einen Teil davon bekamen die Kinder in ihren Fackeln mit nach Hause. Die übrigen Nüsse und Mandarinen sollten die Kinder in den nächsten Tagen beim Jausnen im Kindergarten miteinander teilen. Eine ganz besondere Überraschung waren die vielen Tellerrutscher, die der Nikolaus für die Mäusekinder dabei hatte und die bei den verschneiten Tagen künftig zum Einsatz kommen werden. Wir bedankten uns beim Nikolaus und seinem Gehilfen und verabschiedeten uns dann von den beiden. 

Wir sind unglaublich froh, dass wir den Kindern dieses unvergessliche Erlebnis auf diese Weise ermöglichen konnten und bedanken uns ganz herzlich beim Sankt Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht für ihren Besuch bei uns im Wald. :-)