Besuch bei der Ortsfeuerwehr Übersaxen

Im Rahmen unserer Vatertagswochen, die ganz unter dem Motto "Das tapfere Schneiderlein" standen, besuchten wir die Ortsfeuerwehr Übersaxen.

Bereits im Vorfeld haben die Kinder das Märchen "Das tapfere Schneiderlein gehört", welches den Bezug zum bevorstehenden Vatertag herstellte, denn auch unsere Papas sind unglaublich stark, tapfer und schlau - eben genau so, wie das tapfere Schneiderlein.  Wir haben aber auch noch weitere Menschen kennengelernt, die viel Mut und Tapferkeit an den Tag legen. Dazu gehören natürlich auch alle Helden der Feuerwehr. 

Unsere beiden Kindergarten-Mamas Hanna Steiner und Ramona Pfitscher zeigten uns, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen ganz schön tapfer und stark sind. Die beiden sind nämlich Feuerwehrfrauen der Ortsfeuerwehr Übersaxen und haben sich einen Vormittag lang Zeit genommen, um uns die gesamte Feuerwehrstation zu zeigen und uns alles zu erklären. Außerdem durften die Kinder selbst ihren Mut unter Beweis stellen und bei einer Atemschutz-Übung das Feuerwehr-Maskottchen aus einem Raum voller Rauch retten. Bei einer weiteren Aufgabe mussten die Kinder ein „brennendes Haus“ löschen und hierbei ihre Kraft, Genauigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sogar mit dem Feuerwehrauto durften wir noch eine Runde durch das Dorf fahren und als krönenden Abschluss ein leckeres Eis genießen.

Vielen Dank Hanna und Ramona für diesen abenteuerlichen und lehrreichen Ausflug.