Der Zirkus-Bär

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Motto "Der Zirkus-Bär"

Gemeinsam erlebten wir eine lustige Faschingszeit in der das Thema Zirkus ganz im Mittelpunkt stand. Gemeinsam bereiteten wir uns auf unsere große Zirkusaufführung vor, was tägliches Üben, fleißiges Basteln und natürlich ganz viel Spaß beinhaltete. Am Faschingsdienstag war es dann soweit und wir durften einem Saal voller begeisterter Zuschauer unsere Zirkusaufführung zum Besten geben. Unser Zirkusdirektor begrüßte das Publikum und führte charmant durch das Programm. Unsere Zirkusaufführung hatte einiges zu bieten: Seiltänzerinnen balancierten durch die Luft, starke Männer stellten ihre Muskelkraft unter Beweis, eine Dompteurin führte mit ihren Bären beeindruckende Kunststücke vor, die lustigen Clowns brachten unsere Zuschauer mit ihren Späßen zum Lachen, die Akrobaten turnten und führten meisterhafte Kunststücke vor, zwei Schlangenbeschwörer brachten mit ihrem Flötenspiel ihre Schlangen zum tanzen und ein Zauberer faszinierte mit seinen Zaubertricks.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere kleinen Zirkusartisten , wie sie voller Stolz, Mut und Begeisterung ihre fleißig geprobten Zirkusnummern bravourös meisterten. 

Ein weiteres Highlight während er Faschingszeit war unsere Quatsch-Woche, bei der täglich ein lustiges Thema im Vordergrund stand: Der Kasperl zu 
Besuch im Wald, Pyjamatag, Verkehrter Tag, Verkleidungstag und Kinderschminken. 

Wir haben zusammen eine sehr lustige Zeit erlebt, haben gemeinsam auf ein großes Ziel hingearbeitet und sind so als Gruppe noch mehr zusammengewachsen. 

Unsere Bildungsziele:

  • Förderung der Phantasie und Kreativität
  • Förderung der emotionalen Fähigkeiten und dem eigenen
    Gefühlsleben: sich in einer anderen Rolle erleben, Erlebtes aufarbeiten, neue Fähigkeiten entdecken
  • Förderung von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, räumliche Orientierung, Konzentrationsfähigkeit, Sinneswahrnehmung
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Stärkung des eigenen Selbstwerts