Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / Erntedankfeier

Erntedankfeier

Gemeinsam mit unseren "Bauernhofkindern" feierten wir unsere Erntedankfeier.

In den letzten Wochen haben wir den Vorgang vom Korn zum Brot gelernt und bei zahlreichen Aktivitäten und Angeboten vertieft und erlebt. 
Unsere Erntedankfeier war der Höhepunkt einer ganz intensiven und spannenden Zeit. 
Schon früh am Morgen freuten wir uns über den Besuch von "ehemals-Mama" Brigitte, die gemeinsam mit den Kindern ein Dinkel-Brot für die Jause backte. Das Besondere daran war, dass Brigitte ihre Kornmühle mitgebracht hatte und die Kinder nun die Dinkelkörner zu Mehl mahlen und anschließend zu Brot weiterverarbeiten durften. Im Anschluss daran spazierten wir, bepackt mit unserem frisch gebackenen Brot und unserer selbstgemachten Apfelmarmelade zum Bauernhof von Günther und Ingrid Breuß. Dort wurden wir von den beiden, sowie Pfarrer Peter Haas, Aaron Nenning (Obmann des Obst- und Gartenbau Verein) und Opa Ludwig empfangen. Gemeinsam mit ihnen machten wir aus zahlreichen Äpfeln frischen Süßmost. Im Anschluss segnete Pfarrer Peter Haas den Süßmost und unsere mitgebrachten Gaben und wir dankten Gott mit unserem Gebet und dem Erntedank-Lied.  
Unsere wunderschöne Feier ließen wir beim gemeinsamen Schmaus im Kindergarten ausklingen. Wir ließen uns das frisch gebackene Brot, die selbstgemachte Marmelade, sowie den feinen Zopf und die leckeren Aufstriche von Ingrid schmecken. Durstige Kinder freuten sich über den frisch gepressten Süßmost.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die unser Erntedankfest so liebevoll mitgestaltet, und es zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.