Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / Erntedankfeier im Kindergarten

Erntedankfeier im Kindergarten

Als Abschluss unserer Erntedankzeit im Kindergarten feierten wir gemeinsam ein Fest.

In den vergangenen Wochen drehte sich bei uns im Kindergarten alles rund um das Thema Kürbis. Bereits im letzten Kindergartenjahr haben wir mit den Kindern Kürbiskerne gesät und diese beim Wachsen beobachtet. Auf dem Misthaufen von Günther und Ingrid Breuß wuchsen daraus prachtvolle Kürbisse, die Mittelpunkt unseres Kindergartengeschehens wurden. 
Wir kochten eine leckere Kürbissuppe und einen feinen Kuchen, schnitzten lustige Gesichter und grillten Kürbissteckenbrot über dem Feuer. Wir lernten unser Kürbislied und amüsierten uns bei witzigen Kürbisspielen. Außerdem bastelten wir tolle Kürbisrasseln und hörten eine Kürbisgeschichte.
Als Abschluss einer aufregenden und spannenden Zeit feierten wir gemeinsam unser Erntedankfest. Beim Hof von Ingrid und Günther angekommen ernteten wir zuerst unsere Kürbisse, die Pfarrer Peter Haas anschließend segnete. Zum Dank sangen wir Gott  unser Erntedanklied und ließen uns dann die leckere Jause von Ingrid schmecken. Besonders freuten sich die Kinder, als sie auch noch beim Süßmost machen zusehen und sogar eine Flasche voll mit nach Hause nehmen durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pfarrer Peter Haas sowie Ingrid und Günther Breuß für das liebevolle Mitgestalten unseres Erntedankfestes.