Faschingszeit im Kindergarten

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Schneewittchen und die sieben Zwerge". In diesen Wochen wurde es bei uns im Kindergarten richtig bunt und lustig, denn die Faschingszeit zog bei uns in der Waldmäusegruppe ein.

Das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ stand hierbei im Mittelpunkt des Kindergartengeschehens und so verwandelten sich unsere Mäusekinder in diesen Wochen in lustige und bunte Zwerge. Wir lernten lustige Lieder und Gedichte, erfreuten uns an witzigen Spielen tobten uns im Turnsaal aus, gestalteten zwergenhafte Bilder und vieles mehr.
Ganz besonders während dieser Zeit war, dass sich viele Spielbereiche unseres Kindergartens in zwergenhafte Ecken verwandelte. So wurde unsere Bauecke zu einem großen Bergwerk, in dem die Zwerge nach Edelsteinen graben mussten. Hierfür haben wir große Flusssteine golden angemalt und mit Glitzer und Edelsteinen verziert. Mit großen Tüchern und Bauelementen bauten wir große Höhlen und suchten dort mit Taschenlampen nach den Edelsteinen. Unsere Puppenecke war das Haus der sieben Zwerge, in dem nun Schneewittchen den ganzen Haushalt erledigte: von Wäsche waschen und bügeln, über kochen und backen, bis hin zu Boden saugen und wischen. In unserer Kleinen-Welt-Spiel-Ecke konnten unsere Kindergartenkinder mit der großen Holz-Burg, den Zwergen-Figuren, verschiedenen Tüchern und anderen Spielfiguren das Märchen von Schneewittchen nachspielen. Unsre Bohnenwanne in der Garderobe verwandelte sich in eine Grube voller (Kinetic-)Sand, in der die Kinder ebenfalls nach Edelsteinen graben konnten, oder auch kleine Türmchen und andere Kunstwerke bauten. 

Höhepunkt der lustigen Faschingszeit waren unsere zwei Faschingsfeiern am Rosenmontag und Faschingsdienstag. Während die Kinder bei unserer ersten Faschingsfeier ganz verschieden verkleidet in den Kindergarten kamen, verkleideten wir uns am Faschingsdienstag mit unseren selbst-gestalteten Zwergen-Kostümen und feierten gemeinsam unser
Zwergen-Fest. An beiden Tagen gab es eine leckere Jause und ein lustiges Faschingsprogramm für unsere kleinen Mäschgerle. 

In diesen lustigen und verrückten Faschingswochen hatten wir unglaublich viel Spaß miteinander und haben allerhand schöne und witzige Momente miteinander geteilt, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden.