Sankt Martins Zeit im Kindergarten

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Sterntaler"

Die Mäusekinder hörten die Legende des heiligen Martin, der uns mit seinen guten Taten an das gegenseitige Helfen und Teilen erinnert. Die Kinder
lernten aber auch ein Mädchen kennen, das den armen Menschen half - nämlich das Sterntaler-Kind.
Im Zuge dieser beiden Geschichten, lernten wir Sternenlieder und Gedichte, massierten uns zu einer Sternenmassage,
beschäftigten uns bei verschiedenen Sternenspiele und bereiteten uns natürlich auch gemeinsam auf unsere Martinsfeier vor. Wir gestalteten
unsere Sternenlaternen, übten die gelernten Lieder und Gedichte und backten feine Sternenkekse für das Fest.

Höhepunkt dieser Zeit war das Martinsfest am 15. November 2021, bei dem sich alle Mäusekinder am Abend im Kindergarten versammelten und  sich von einem spannenden Programm überraschen lassen durften. Beim zauberhaften Sternen-Buffet ließen sich die Kinder die wärmende Sternle-Suppe, die süßen Sternen-Kekse, die pikanten Sternen-Stecker und den feinen Punsch schmecken. Anschließend trafen wir uns im Kreis, wo wir gemeinsam die gelernten Lieder sangen und uns die Geschichte des heiligen Martins ansahen, welche von unseren Großgrüpplern bereits im Vorfeld gespielt und fotografiert wurde. 
Zum krönenden Abschluss spazierten wir gemeinsam mit unseren Laternen und unseren „Mäuse-Familien“ durchs Dorf und sangen dabei unsere Laternenlieder.
Wieder beim Kindergarten angekommen, verabschiedeten wir unsere Mäusekinder und gaben jedem Kind als Überraschung die von unseren Großgrüpplern dargestellte Martinsgeschichte in Form eines Buches mit nach Hause. Auf das gemeinsame Ausklingenlassen mussten wir dieses Jahr Corona bedingt leider verzichten. Trotzdem sind wir unglaublich froh, dass wir die Martinsfeier in dieser Form durchführen konnten und unseren Kindern so ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen konnten.