Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / Weihnachtszeit im Kindergarten

Weihnachtszeit im Kindergarten

Während der Adventzeit bereiteten wir uns auf Weihnachten vor und genossen die besinnliche Zeit miteinander.
Wir gestalteten zusammen unseren Adventkranz, sangen Weihnachtslieder, hörten Geschichten, und vieles mehr. Wichtig war uns, die gemeinsame Zeit miteinander ganz bewusst wahrzunehmen. Bei unserem täglichen Adventritual gab es natürlich auch einen Adventkalender, der passend zu unserem Grundgedanken ganz viel gemeinsame Zeit beinhaltete. So bekam jedes Kind ein Säcklein mit Inhalten für gemeinsame Stunden zu Hause: Ein Uno-Spiel, eine Geschichte, ein Teelicht, ein Keks zum Teilen und einen feinen Tee. 


Natürlich lernten wir auch den heiligen Nikolaus und seine guten Taten kennen.
Nach einer intensiven Zeit mit Nikolausgeschichten, Liedern, Gedichten, Bastelarbeiten und Nikolausrätseln freuten wir uns schließlich auf den Besuch des Nikolauses und seines Gehilfen Knecht Ruprecht bei unserer Nikolausfeier im Kindergarten. 


Für besondere Momente sorgten unsere Kindergarten-Omas Gabi und Regine, die sich die Zeit nahmen und uns an zwei Nachmittagen im Kindergarten vorlasen. 


Während der Adventzeit haben wir uns im Kindergarten gegenseitig gewichtelt. In der letzten Kindergartenwoche vor Weihnachten lüfteten wir schließlich das große Geheimnis bei unserer Adventfeier. Jedes Kind überreichte das letzte Wichtelgeschenk seinem Wichtelkind. Die Freude der Kinder war kaum zu übersehen. :) 

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besuchten wir mit den Kindern den Weihnachtsmarkt in Feldkirch. Nach einer aufregenden Busfahrt stärkten wir uns mit einem feinen Frühstück vor Ort und bestaunten dann die vielen schönen Stände auf dem Markt. 
Wieder in Übersaxen angekommen verabschiedeten wir unsere Bauernhof-Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien.