Weihnachtszeit im Kindergarten

Ganz unter dem Motto "Hänsel, Gretel und das Lebkuchenhaus" bereiteten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor und genossen die besinnliche Zeit miteinander.

Unser heuriges Kindergartenjahr steht unter dem Jahresthema "Märchen". So war uns schnell klar, dass uns während der Weihnachtszeit das Märchen "Hänsel und Gretel" begleiten würde. Nachdem die Kinder dieses traditionelle Märchen hörten, stellten wir, passend zur Adventzeit, das Lebkuchenhaus und den Lebkuchenmann in den Mittelpunkt unseres Kindergartengeschehens. Neben dem Singen von verschiedenen Weihnachtsliedern, den vielen Weihnachts-Basteleien und den zauberhaften Weihnachtsgeschichten, backten wir mit den Kindern Lebkuchenmänner und bereiteten auch kleine Hexen-Häuschen zu. Die Kinder spielten mit Instrumenten zur Geschichte des Lebkuchenmannes und tobten sich bei den weihnachtlichen Bewegungseinheiten im Turnsaal aus.  Während den Wochen vor Weihnachten war es uns wichtig, die gemeinsame Zeit miteinander ganz bewusst wahrzunehmen. Bei unserem täglichen Adventritual zündeten wir die Kerzen des Adventkranzes an und stimmten uns mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" ein. Anschließend hörten die Kinder täglich ein Stück der Geschichte "Rica und Oskar feiern Weihnachten", in der sich alle Waldtiere gemeinsam auf Weihnachten vorbereiten. Natürlich gab es auch einen Adventkalender, in dem sich jeden Tag ein Wald-Schleichtier für unsere bespielbare Krippe, sowie ein kleiner Leuchtstern für das Adventkind versteckte.


Selbstverständlich lernten wir auch den heiligen Nikolaus und seine guten Taten kennen.
Nach einer intensiven Zeit mit Nikolausgeschichten, Liedern, Gedichten, Bastelarbeiten und Nikolausrätseln freuten wir uns schließlich über den Besuch des Nikolauses und seines Gehilfen Knecht Ruprecht bei unserem Waldplatz.

Ein ganz besonderes Erlebnis war unser Weihnachtsfest für die Tiere im Wald, bei dem jedes Kind ein Futter von Zuhause mitbringen, und damit den Christbaum für die Waldbewohner schmücken durfte.

Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier im Kindergarten war schließlich der Höhepunkt dieser besinnlichen Zeit. Wir ließen uns die festliche Jause, traditionellen Riebel und Apfelmus, sowie unsere selbstgebackenen Lebkuchenmänner und Hexenhäuser schmecken, und trafen uns anschließend im Kreis, wo das gegenseitige Wichteln der letzten Wochen aufgelöst wurde. Zum Schluss sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder und verabschiedeten schließlich die Kinder in die Weihnachtsferien.

Wir wünschen unseren Mäusekindern und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)