Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Erlebtes / Wir feiern Erntedank mit Maus Frederick

Wir feiern Erntedank mit Maus Frederick

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Wir feiern Erntedank mit Maus Frederick".

Als Einstieg in unser Erntedankthema erzählten wir den Kindern das Bilderbuch „Frederick“, in dem sich die Mäuse gemeinsam auf den Winter
vorbereiten und allerhand verschiedene Vorräte sammeln. Frederick sammelt allerdings nicht nur Futter wie die anderen Mäuse, sondern denkt auch daran Sonnenstrahlen, Farben und Worte zu sammeln - damit er und seine Mäusefreunde im Winter nicht nur etwas zu fressen haben, sondern sich auch an der Erinnerung von wärmenden Sonnenstrahlen, bunten Farben und verschiedenen Geschichten während der kalten Jahreszeit erfreuen können.

Genau wie Frederick, haben auch wir im Kindergarten überlegt, was es auf der Welt alles Schönes zu entdecken gibt, und was wir für den Winter
sammeln würden. In weiterer Folge hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte, die den Kindern erzählt, wie Gott die Welt erschaffen hat.
Bei verschiedenen Liedern, Gedichten und unserem Jause-Gebet brachten wir unseren Dank für diese wunderschöne Welt zum Ausdruck.
Höhepunkt dieser besonderen Zeit war unsere Erntedankfeier beim Bauernhof von Günther und Ingrid Breuß. Hier durften unsere Mäuse-Kinder beim Süßmost Machen dabei sein und bekamen dann eine feine Kostprobe in ihren selbstgestalteten Flaschen mit nach Hause. Pfarrer Peter Haas segnete anschließend unsere selbstgebackenen Apfel Muffins, sowie den frisch zubereiteten Süßmost. Zum Schluss gaben wir unsere Lieder und Gedichte als Dank zum Ausdruck und ließen uns dann die feine Jause schmecken.