Alle Fotoalben

Erntedankfest Kindergarten Übersaxen

Am 7.10.2019 feierte der OGV Übersaxen mit den Kindergärtlern ihr jährliches Erntedankfest. Dabei durfte das Süßmostpressen bei Günther Breuß natürlich nicht fehlen. Nach der Segnung durch Pfarrer Peter Haas wurden die Kinder von Ingrid, Günther, Ludwig und Aaron mit frisch gepresstem Apfelsaft verwöhnt.

mehr ...

Galerie

Ferienfaxen 2019

Auch dieses Jahr hat der OGV Übersaxen wieder ein Ferienprogramm für die Schüler im Rahmen der Ferienfaxen 2019 angeboten. Am 26.07.2019 bastelten wir mit den Kindern ein Bienenhotel. Unter der Anleitung von Ludwig Scherrer, Günter Breuß und Aaron Nenning entstanden so wundervolle Kunstwerke.

mehr ...

Galerie

Abschlußveranstaltung "Übersaxen blüht"

Am 29.11.2019 lud der OGV Übersaxen zur Abschlußveranstaltung von "Übersaxen blüht". Alle nominierten Übersaxner mit schönen Gärten, die von der Bevölkerung gemeldet wurden, waren eingeladen. Es unterhielten uns der Nofler Dreigesang sowie eine Powerpointpräsentation mit Fotos der Übersaxner Blumenpracht. Als kleine Anerkennung erhielten die anwesenden Teilnehmer einen Weihnachtsstern überreicht. Wir bedanken uns bei der Gärtnerei Maissen, Koblach für die Unterstützung!

mehr ...

Galerie

Erntedankfest auf dem Dorfplatz

Am 22. September 2019 veranstaltete der OGV Übersaxen erstmals ein Erntedankfest. Nach dem Festgottesdienst in der Kirche wurden die neue Obstmühle und Mostpresse von Pfarrer Peter Haas gesegnet und anschließend von Günther, Ludwig und Rainer vorgeführt. Wir durften die Besucher mit herbstlichen Köstlichkeiten, wie einer selbstgemachten Kürbiscremesuppe und Ofenkartoffeln verwöhnen. Für Unterhaltung sorgten die Jungmusikanten des MV Übersaxen. Für die Kinder war das Kürbisschnitzen wohl das größte Highlight des Tages.

mehr ...

Galerie

Dr‘ Garta Tratsch

Am 2. August 2019 durfte der OGV Übersaxen wieder zahlreiche interessierte Mitglieder zum jährlichen Garten Tratsch begrüßen. Wir möchten uns hiermit auch noch einmal bei Maria und Benno Scherrer und Monika und Ludwig Scherrer recht herzlich bedanken, dass wir Ihre wunderschönen, liebevoll gepflegten Gärten besichtigen durften. Frau Dr. Beatrix Hohengartner erklärte uns den Aufbau der Gärten und gab uns hilfreiche Tipps und Tricks für unsere eigenen Gärten. Den Nachmittag ließen wir mit Brötchen, Kuchen und feinen Säften ausklingen.

mehr ...

Galerie

20 Jahre Dorfbücherei

Unseren runden Geburtstag feierten wir mit dem Improvisionstheater PAROLI. Bei der etwas anderenTheateraufführung wurde das zahlreich erschienene Publikum mit in das Bühnengeschehen miteinbezogen.Die Schauspieler überzeugten mit ihrer Sponaität und ihren Wortspielen - ein ausssergewöhnlicher, künstlerischer Abend. Im Anschluss wurde noch mit einem Gläschen und einer kleinen Jause auf unser Jubiläum angestoßen!

mehr ...

Galerie

Kapellenpreisjassen in Übersaxen

Jung und Alt jassten für die Dachsanierung der Rochus- und Anna-Kapelle im Dorfsaal in Übersaxen. Von diesem Tag profitierten nicht nur die zwei Kapellen, ganz besonders schön war das fröhliche Miteinander mehrerer Generationen. Auf die freudigen Jasser warteten tolle Preise!

mehr ...

Galerie

Kapellenpreisjassen in Übersaxen

Jung und Alt jassten für die Dachsanierung der Rochus- und Anna-Kapelle im Dorfsaal in Übersaxen. Von diesem Tag profitierten nicht nur die zwei Kapellen, ganz besonders schön war das fröhliche Miteinander mehrerer Generationen. Die freudigen Jasser wurden mit tollen Preisen beschenkt.

mehr ...

Galerie

Pfarrfest zum Patrozinium

Am 25. August feierten wir unser Patrozinium mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Frühschoppen mit Überraschungsprogramm auf dem Dorfplatz. "Schö und gmütlich ischs gsi!"

mehr ...

Galerie

Leserally

Im Rahmen des Ferienprogrammes "Ferienfaxn in Übersaxen" waren die Kinder bei der Leserally mit Frau Margit Brunner-Gohm mit Begeisterung dabei. Es wurde vorgelesen, gerätselt, selber gelesen, nach richtigen Antworten gesucht und auch gefunden. Die Glücksfee sorgte bei der Verlosung auch noch für Spannung!

mehr ...

Galerie

Wintersportverein - Ferienfaxen in Übersaxen

Im Rahmen des Ferienprogrammes "Ferienfaxen" konnten am Samstag den 20. Juli insgesamt 16 Kinder aus Übersaxen in das Leben eines echten Baggerfahrers eintauchen.

mehr ...

Galerie

Vereinsausflug 2019 zur Klosterinsel Reichenau

Am 18. Mai 2019 fand unser Vereinsausflug zur Klosterinsel Reichenau statt. Auf der Insel Reichenau erwartete uns eine Führung auf dem Gemüsebaubetrieb der Familie Böhler, die Tomaten, Gurken und Kräuter in Gewächshäusern anbauen. Mittags wurden wir im Gasthof „Zum Alten Messmer“ verwöhnt. Anschließend besichtigten wir das Münster St. Maria und Markus und die Kirche St. Georg mit ihren eindrucksvollen ottonischen Wandmalereien. Danach fuhren wir mit dem Bus über die Insel und erhielten interessante Informationen zu Geschichte, Gemüsebau, Weinbau und Fischerei der Klosterinsel. Nach der Besichtigung der Insel setzten wir mit der Fähre nach Meersburg über und ließen den Tag gemütlich bei gutem Essen im „Max und Moritz“ ausklingen. Die Mitglieder des OGV Übersaxen konnten einen wunderschönen Tag gemeinsam verbringen. Möchtest auch du an solchen Ausflügen teilnehmen, dann werde Mitglied beim OGV Übersaxen und melde die bei Patricia Lins, 0664/4345217. Der Jahresbeitrag beträgt Euro 10,00.

mehr ...

Galerie

Das Hochbeet

Ein professionelles Hochbeet bedeutet weniger Arbeit und mehr Freude. Denn ein Hochbeet schont den Rücken und sorgt für besonders ertragreiche Ernten! Aber wie befülle und bepflanze ich ein Hochbeet richtig? Um diese Fragen zu klären, zeigte und Rudi Waibel anhand eines Praxisbeispiels bei Familie Nenning in der Berggasse 6, am 10. Mai 2019, wie ein Hochbeet richtig aufgebaut, befüllt und bepflanzt wird. Von Rudi haben wir viele nützliche Tipps und Tricks rund ums Gärtnern erhalten. Anschließend wurden wir noch von unseren Gastgebern Aaron und Brigitte verpflegt und konnten den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Für die Mitglieder des OGV Übersaxen war dieser Infonachmittag kostenlos. Bist auch du an solchen Vorträgen und Workshops interessiert, dann werde Mitglied beim OGV Übersaxen und melde die bei Patricia Lins, 0664/4345217. Der Jahresbeitrag beim OGV Übersaxen kosten Euro 10,00.

mehr ...

Galerie

Projekt "Mi Kischta Gärtle"

Gemeinsam mit der Volksschule Übersaxen konnte der OGV Übersaxen am 11. April 2019 das Projekt „Mi Kischta Gärtle“ mit den Schülern verwirklichen. Im Vorfeld haben die Kinder mit Ihrem Lehrer Otto Frick die Kisten im Werkunterricht zusammengebaut und angemalt. Mit unseren OGV-Mitgliedern, Günther, David, Bianka und Patricia durften die Kinder ihre eigenen Kischta Gärtle dann befüllen und bepflanzen. Am Ende des Nachmittages konnten die Kinder Ihre selbst bepflanzten Kischta Gärtle stolz ihren Eltern präsentieren und mit nach Hause nehmen. „Mi Kischta Gärtle“ ist ein landesweites Projekt der Kinder- und Schulgarteninitiative „Garta tuat guat“ in Kooperation des Verbandes für Obst- & Gartenkultur Vorarlberg (OGV) und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (PHV). Mit diesem Projekt sollen die Kinder ganz nebenbei handwerkliche und gärtnerische Fähigkeiten erlernen, sie üben Ausdauer, Geduld und Verantwortungsbewusstsein, sie entwickeln ein Bewusstsein für den Wert der saisonalen Lebensmittel und gesunder Ernährung, sie erkennen durch handelndes Lernen verschiedenste Naturzusammenhänge. Wir möchten uns auch nochmals bei unseren Sponsoren für die Unterstützung bedanken: Land Vorarlberg, Raiffeisenbank Rankweil, Gärtnerei Angeloff Rankweil, Gärtnerei Ludescher Klaus, Kaffeebohne Dornbirn Willst auch du an Projekten mit unseren Kindern teilhaben, dann melde dich bei Patricia Lins, 0664/4345217. Der Jahresbeitrag für den OGV Übersaxen beträgt Euro 10,00.

mehr ...

Galerie

Die Schule mit Kinderaugen

Ein paar Statements von Schülern, wie sie die Schule empfinden und erleben und beschreiben... Jakob, 2. Stufe: In Übersaxen ist die Schule toll. Wir haben eine Leseecke. In der großen Pause spielen wir Fuchs und Henne. Wenn wir in die Klasse gehen, müssen wir anstellen. Im Sachunterricht müssen wir Zettel ausfüllen. In Englisch dürfen wir englische Filme anschauen. Im Turnen machen wir oft Spiele. Nach der Turnstunde gehen wir nach Hause. Teodor, 2. Stufe: In unserer Schule macht man Ausflüge und tolle Projekte. Wir lernen sehr viel. Alle Kinder spielen miteinander. Die Lehrer und Lehrerinnen sind nett. Lia, 2. Stufe: Wir sind 23 Kinder in der Schule. Unser Schulhaus ist sehr groß, auch unser Turnsaal. Wir haben insgesamt 4 Lehrer. Wir haben 8 Computer in der Schule. Wir haben eine Leseecke, da ist es so gemütlich. Felix, 2. Stufe: In der Schule in Übersaxen gibt es viele Spiele und vieles mehr. Ich möchte euch die Personen vorstellen: Teodor, Felix, Isabell, Jakob, Lia, Finley-Shane, Maximilian, Julian, Elias, Jonas F. und Jonas E.. Es gibt in einer Klasse zwei Stufen. Es sind nette Lehrer. Elias, 2. Stufe: Wir üben, schreiben, malen und rechnen. Unsere Lehrerin ist nett. Ganz besonders ist das Turnen. Nun bin ich in Frau Vith‘s Klasse. Hier kann man lesen, spielen und trainieren. Draußen kann man essen und fang den Ball spielen. Frau Vith liest uns manchmal von Jesus vor und bei Frau Gächter darf man Fernseh schauen, aber nur in Englisch.

mehr ...

Galerie

Pfarrfest zum Patrozinium

Zusammen mit Pfarrer Peter Haas feierten wir um 9:00 Uhr den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde. Anschließend wurde im Dorfsaal gefeiert. "Schö und gmütlich ischs gsi, Preise häts ona ge, di ma bima Tippspiel gwinna het küna!" Allen ein herzliches DANKE, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben!

mehr ...

Galerie

Kapellenfest im Rainberg

Am 1. Juli 2018 feierten wir mit Pfarrer Peter Haas um 9:30 Uhr die Heilige Messe, musikalisch begleitet vom Musikverein Übersaxen, ebenso der darauf anschließende Frühschoppen. Kapellmeister Heinz Lins, auch geschäftsführender Vorsitzende des Pfarrkirchenrates feierte auch parallel dazu noch seinen Geburtstag - Pfarrer Peter dirigierte persönlich das Geburtstagständchen. Um 13:00 Uhr verwöhnten auch noch die Jungmusikanten die Gäste unter der Leitung von Florian Kröll. Bei der Bauschindelaktion konnte man gegen eine Spende von 20,--€ eine Schindel für das neue Kapellendach erwerben und auf Wunsch auch seinen Namen darin eingravieren lassen. Der gesamte Erlös kommt der Renovierung des Daches der Kapelle zu Gute. Allen ein herzliches DANKE! "Schö ischas gsi"

mehr ...

Galerie

Weltspieltag 2018

Mit der offenen Jugend organisierten wir zum Weltspieltag 2018 ein Spielefest. Das diesjährige Motto des Weltspieltages lautet: „Lasst uns draußen spielen!". Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, die Welt zu begreifen, eine eigene Identität zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zu erkennen. Durch das Spielen im Freien können Kinder und Jugendliche ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, wichtige Naturerfahrungen sammeln und sich ihren eigenen Sozialraum aneignen. Es isch einfach super gsi! Herzlichen Dank den Jugendlichen unter der Leitung von Pete Ionian, allen spielfreudigen Kindern und allen, die uns unterstützt haben. Das Büchereiteam

mehr ...

Galerie

Besuch von Bischof Benno

Im Rahmen der Visitation der Pfarre Übersaxen feierten wir mit Bischof Benno am 15. April den Sonntagsgottesdienst mit anschließender Agape. Danach traf er sich mit jungen Menschen im Jugendraum, unter der Leitung von Pete Ionian. Nebst der Vorstellung seiner Arbeit, gab es auch tolle Gespräche. Auch Beim Tischfußballspiel zeigte Bischof Benno ebenso seine Stärken wie auch als guter Hirte unserer Diözese. Am Nachmittag fand ein interessantes Gespräch mit dem PGR und PKR im Pfarrsaal und einem Besuch bei unseren Dorfältesten statt. Eine Vesper im Rainberg mit anschließendem gemütlichen Hock ermöglichte viele schöne, unvergessliche Begnungen in unserer Pfarrgemeinde . Ein bewegter Tag! Allen ein herzliches Danke!

mehr ...

Galerie

Pfarrer Peter feierte Geburtstag

Pfarrer Peter Haas feierte den 75sten Geburtstag mit dem Sonntagsgottesdiesnt und anschließend lud er alle ÜbersaxnerInnen, Vereine und Gäste in den Dorfsaal ein. Groß und klein folgten der Einladung, um unserem sehr geschätzten Pfarrer Peter Haas zu gratulieren und mit ihm zu feiern!

mehr ...

Galerie

Schikurs 2017/2018

Insgesamt 37 Kinder nahmen am diesjährigen Schikurs des WSV Übersaxen teil. Der Schikurs konnte dieses Jahr endlich wieder einmal in der ersten Weihnachtswoche durchgeführt werden, der erste Kurstag fand am Dienstag, den 26. Dezember 2017 statt. Die 9 Anfänger starteten beim Übungslift Gartisebene, die restlichen 28 Kinder wurden in 5 Gruppen eingeteilt und übten bereits alle am ersten Kurstag beim Schlepplift. Am Freitag, den 29. Dezember 2017 wurde am Vormittag noch einmal fleißig geübt und beim Abschlussrennen am Nachmittag wurde das neu erworbene Können den Eltern, Großeltern und sonstigen Verwandten eindrucksvoll zur Schau gestellt. Bei der Siegerehrung wurde dann jedem Schikürsler eine Medaille und eine kleine Süßigkeit überreicht. Der WSV Übersaxen bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Schilehrern für ihren tollen Einsatz. Weiters bedanken wir uns bei den Schiliften Gröllerkopf und bei der Familie Jurovic vom Gröllerkopfstüble für den reibungslosen Ablauf. Allen Kindern wünschen wir, dass sie das Erlernte nun mit ihren Eltern fleißig üben können und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächsten Schikurs.

mehr ...

Galerie

Senioren Adventfeier 2017

Rund 75 Übersaxner Seniorinnen und Senioren folgten am 8. Dezember der Einladung zur Adventfeier im Dorfsaal Übersaxen. Nach einem informativen Teil durch Bürgermeister Rainer Duelli und besinnlichen Gedanken durch Pfarrer Peter Haas wurden die Senioren von ca. 15 Kindern und 2 Gitarristinnen in vorweihnachtliche Stimmung versetzt und bestens unterhalten. Neben 2 kurzen Theaterstücken sorgten ein Klarinettenquartett und eine Singgruppe für die musikalische Umrahmung. Auch die Senioren wurden eingeladen mitzusingen. Kulinarisch wurden die Gäste von Hildegard Fritsch und ihrem Team verwöhnt. Erstmals wurde diese Feier gemeinsam von der Arbeitsgruppe „Mitanand – Füranand“ und dem Pfarrgemeinderat Übersaxen organisiert. Wir danken dem Organisationsteam Renate Dünser, Sigrid Duelli, Brigitte Trautz, Sabine Tschohl, Rosi Scherrer, Monika Mähr, Hildegard Fritsch und allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag.

mehr ...

Galerie

18 Jahre Dorfbücherei Übersaxen

feierten wir mit vielen Besuchern am 14. November mit einem Frühstück. Herzlichen Dank für euer Kommen!

mehr ...

Galerie