Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Schuljahr 2020/21

Schuljahr 2020/21

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

Wir freuen uns und hoffen auf einen guten Start und dürfen an dieser Stelle über das Wichtigste informieren.

 

Corona und das Schuljahr 2020/21

Im neuen Schuljahr müssen die aktuellen Hygienebestimmungen der Bildungsdirektion berücksichtigt und auch eingehalten werden.

Dazu gehören:

  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Abstand einhalten - in den Gängen und im Klassenzimmer
  • Regelmäßiges Lüften der Klassenräume

Die Situation ist nach wie vor sehr heikel und kann sich rasch verändern.

Eine regionale "Corona-Ampel" wird diese Veränderung transparent und datengeschützt anzeigen. Das Bildungssystem wird darauf synchron reagieren, Klassen- und Schulschließungen sind nicht ausgeschlossen, der Heim-Unterricht kann wieder installiert werden. Die jeweilige Ampelfarbe wird von der regionalen Gesundheitsbehörde festgelegt.

Die Corona-Ampel dient der Verhinderung eines nochmaligen Lockdowns des gesamten Bildungssystems.

Die einzelnen Phasen der Ampel:

  • Grün bedeutet kein oder nur sehr geringes Risiko.
  • Gelb bedeutet moderates Risiko, Infektionen treten auf, die Lage ist aber noch stabil.
  • Orange kennzeichnet ein hohes Risiko, weil Infektionen gehäuft auftreten, jedoch immer noch weitgehend einzelnen "Clustern" zuzuordnen sind.
  • Auf Rot schaltet die Ampel, wenn die Zahl der Neuinfektionen deutlich ansteigt, die Herkunft von mehr als 50% der Infektionen nicht mehr geklärt werden kann, oder wenn die Gefahr droht, dass sich das Virus großflächig überträgt.

 

Derzeit (Woche 39) steht unsere Ampelfarbe auf Gelb, jede Änderung erfahren Sie umgehend von der Direktorin oder den Klassenlehrern.

 

Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit wünscht allen Direktorin Christl Vith und das Lehrerteam!