Ein Gemeinschaftswerk für die Region - Landbus Oberes Rheintal: Qualitätsoffensive auf allen Linien

Mit Fahrplanwechsel im Dezember startet der Landbus Oberes Rheintal in eine neue Ära. Die15 beteiligten Gemeinden haben gemeinsam mit den Projektpartnern fast zwei Jahre lang für die größte Angebotserweiterung des Landbus Oberes Rheintal gearbeitet. Das historisch gewachsene Busnetz wurde einer umfassenden Optimierung unterzogen.

Mit Fahrplanwechsel 2023, welcher am 10. Dezember in Kraft tritt, steht der gelben Landbusflotte und ihren
Fahrgästen ein Qualitätssprung bevor, wie es ihn seit der Gründung vor 30 Jahren nicht gegeben hat. 

23 Buslinien, 8 neue Linien
233 Haltestellen, 12 neue Haltestellen
12 zusätzliche Busse, 30 zusätzliche LenkerInnen

Neue Direktverbindungen wie Koblach-Meiningen-Feldkirch und Göfis-Frastanz sowie Feldkirch/Gisingen-Rankweil. Mehr Takt, mehr Angebot im Freizeitverkehr, die Anbindung von 9 Betriebs- und Gewerbegebiete in der Region und Optimierungen an die Bahn machen das Angebot aus.

Roman Kopf, Obmann des Gemeindeverbandes Personennahverkehr Oberes Rheintal, freut sich schon auf den Fahrplanwechsel: „Unser Anliegen war es, den öffentlichen Verkehr so weit auszubauen, dass einer Reduktion des Individualverkehrs im Oberen Rheintal nichts mehr im Weg steht. Wir stehen für eine nahtlose öffentliche Mobilität, denn Klimaschutz muss unser aller Anliegen sein. Mit dem massiven Ausbau sind wir diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Das mehr an Bussen, Linien und Haltestellen machen das Angebot des Landbus Oberes Rheintal noch attraktiver“, ist er überzeugt. Er bedankt sich bei allen, die lange und intensiv mitgearbeitet haben, damit diese Verbesserungen möglich werden.

Bild Roman Kopf/BU: 
Roman Kopf, Obmann Gemeindeverband Personennahverkehr Oberes Rheintal 
(© Röthis)

„Wir als Gemeinde waren maßgeblich in die Vorbereitung für den neuen Fahrplan eingebunden und haben damit einen wichtigen finanziellen wie auch inhaltlichen Beitrag für die Weiterentwicklung des Landbus geleistet. Eingebunden in die Neugestaltung und Erweiterung des Busnetzes waren immer auch engagierte Fahrgäste, die ihre Verbesserungsvorschläge meldeten. Für solche Vorschläge und konstruktive Kritik sind wir immer offen. Ich lade Sie herzlich ein, das erweiterte Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in und um Übersaxen zu nützen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation vor allem aber auch ein verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt“, betont Bürgermeister Manfred Vogt.

Umfassende Information zu den Änderungen
Die größte Reform seit 30 Jahren bringt insgesamt mehr Angebot für alle Bus-Kunden. Für viele Fahrgäste sind damit auch Änderungen verbunden: Erweiterte Routen, neue Linien und verkürzte Takte bedeuten da und dort auch geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten, an die man sich erst gewöhnen muss. Die Verantwortlichen beim Landbus appellieren an alle Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer, sich frühzeitig über das neue Angebot und die Änderungen im neuen Fahrplan zu informieren. 

Alle Informationsmöglichkeiten auf einen Blick
•    Auf vmobil.at/landbus-or-neu sind alle Informationen und der Fahrplan abrufbar
•    Fachleute informieren und beantworten alle Fragen zum neuen Fahrplan beim Infobus on tour
•    Service-Hotline (05522) 83951-350 oder E-Mail-Anfrage unter landbus-or@stadtwerke-feldkirch.at

Informieren, Rubbeln, Gewinnen
Gewinnen Sie beim Landbus-Rubbel-Spaß den Hauptgewinn „Lebenslanges KlimaTicket VMOBIL maximo“ oder einer von 4.000 Sachpreisen. 40.000 Lose sind im Umlauf und werden ab Mitte Oktober an die Besucher der Infobusse und bei gelegentlichen Verteilaktionen im Bus an Fahrgäste gratis ausgegeben. 

Bild Infobus/BU: 


Der Infobus macht in Übersaxen am Sonntag, 03.12.2023 von 13 bis 17 Uhr Halt und MitarbeiterInnen informieren über das neue Landbusangebot.
(© Landbus Oberes Rheintal)