Aktuell Übersaxen

Der Re-Use-Truck Elektrogeräte kommt wieder nach Übersaxen

Der Re-Use-Truck Elektrogeräte tourt wieder durch Vorarlberg. Am Freitag 10. Juni 2022 wird der Truck auch wieder in Übersaxen Halt machen. Von 9.30 bis 10.30 Uhr  nimmt das carla Sammelteam der Caritas am Dorfplatz funktionierende und gut erhaltene Elektrogeräte entgegen. Die Elektrogeräte werden anschließend überprüft und im carla Einkaufspark in Altach wieder zu einem günstigen Preis verkauft.

mehr ...

Wanderung zur Alpe Wies

Am Samstagnachmittag, den 21. Mai 2022, trafen sich eine Gruppe Interessierter bei der Rochuskapelle im Rainberg, um mit Herrn Hans Peter Vith zur Alpe Wies zu laufen.

mehr ...

50 Jahre im Vertrauen auf Gott, den "Guten Hirten"

Am 22. Mai durfte die Pfarrgemeinde Übersaxen mit ihrem Pfarrmoderator Mag. Peter Haas sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiern.

mehr ...

Fundgegenstände Maiparty vom 7.5.22

Autoschlüssel, verschiedene Kleidungsstücke, ...

mehr ...

Heukartoffeln anbauen

Wir freuen uns ganz besonders auch heuer wieder ein Garten-Projekt mit dem Obst- und Gartenbauverein gestartet zu haben. In diesem Jahr haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Heukartoffeln anzubauen.

mehr ...

Sitzungstermine

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 findet im Sitzungszimmer die 15. Sitzung der Gemeindevertretung statt.

mehr ...

Vom Ei zum Huhn

In den vergangenen Wochen lernten wir ganz viel über die Familie Huhn und erfreuten uns besonders an unserem Projekt "Vom Ei zum Huhn", bei dem wir selber befruchtete Eier ausbrüteten.

mehr ...

Schulsekretariatskraft (m/w/d) für die Pflichtschulen in Zwischenwasser und Laterns (30 Stunden pro Schulwoche, Beschäftigungsausmaß 62 %)

Die Schulische Assistenz und Freizeitbetreuung GmbH Vorarlberg dient als Anstellungsträgerin für Schulsekretariatskräfte an den Vorarlberger Pflichtschulen.

mehr ...

Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern

Mit der Kick-off-Veranstaltung in Fraxern startet das Programm „KLAR! Klima-wandel-Anpassungsmodellregion“ in der Region Vorderland-Feldkirch in die Um-setzungsphase.

mehr ...

„Das Unvermeidbare beherrschen“

Die KLAR!-Managerin der Region Vorderland-Feldkirch Christa Mengl im Interview über Aufgaben, Maßnahmen und Ziele.

mehr ...

Parkplatzbewirtschaftung in Übersaxen

Der in der letzten Gemeindevertretersitzung getroffene Beschluss wird ab 2. März 2022 in Kraft treten: Wie in den anderen Berggemeinden Vorarlbergs wird Parken nun auch in Übersaxen beim Parkplatz Matenna und Brosi (Brosi nur Wintersaison) kostenpflichtig.

mehr ...

Kinderfunken

Gemeinsam mit der Volksschule und Kindergarten-Papa Arno feierten wir einen kleinen Kinderfunken auf dem Dorfplatz.

mehr ...

Faschingszeit im Kindergarten

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Schneewittchen und die sieben Zwerge". In diesen Wochen wurde es bei uns im Kindergarten richtig bunt und lustig, denn die Faschingszeit zog bei uns in der Waldmäusegruppe ein.

mehr ...

Fördermittel für neue Projektideen im Jahr 2022 noch vorhanden!

Unsere LEADER-Region unterstützt auch weiterhin neue, innovative und nachhaltige Projektideen, die den Vorgaben unserer Lokalen Entwicklungsstrategie und den LEADER-Prinzipen entsprechen. Wir befinden uns derzeit in einer Übergangsphase in die neue Förderperiode 2023-2027 und haben für das Jahr 2022 noch Fördermittel zur Verfügung.

mehr ...

x-team in Feldkirch – Programm für starke Kinder!

Die aks gesundheit GmbH bietet übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-13 Jahren ein spezielles Gruppenprogramm an.

mehr ...

Frau Holle und die Waldmäusekinder

In den vergangenen Wochen stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Frau Holle".

mehr ...