Hochwasserschutz geht uns alle an – Möglichkeiten der Eigenvorsorge
Vorarlberg ist ein wasserreiches Land. Trotz aller Schutzvorkehrungen sind wir vor außergewöhnlichen Hochwasser-Ereignissen nicht gefeit. Der Standard der Hochwasserschutz-Maßnahmen durch die öffentliche Hand ist in Österreich sehr hoch und wird laufend weiterentwickelt. Eine komplette Sicherheit für alle Eventualitäten und Extreme ist dennoch leider nicht möglich. Deshalb sind ergänzend zum öffentlichen Hochwasserschutz auch im privaten Bereich Vorsorgemaßnahmen wichtig. Wenn die Kapazität öffentlicher Schutzmaßnahmen erschöpft ist, helfen oft einfache Vorkehrungen am eigenen Gebäude, um Schäden zu verhindern oder minimieren.
Österreichs Regionen und Gemeinden sind von den Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt massiv betroffen und werden es künftig noch stärker sein. Es muss mit mehr Starkregenereignissen gerechnet werden, die in zunehmend kürzeren Abständen und stärkerer Intensität auftreten können. Dabei stoßen die Hilfskräfte vermehrt an ihre Grenzen. Auch deshalb ist die Eigenvorsorge und der Selbstschutz durch jeden und jede Einzelne wichtig.
Über die Möglichkeiten der Hochwasser-Eigenvorsorge informieren wir in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Landes Vorarlberg, der Feuerwehr und weiteren Expert:innen.
Die KLAR! (Klimawandelanpassungs-Modellregion) Vorderland-Feldkirch lädt alle Bürger:innen herzlich ein zur öffentlichen
Info-Veranstaltung
„Hochwasserschutz geht uns alle an – Möglichkeiten der Eigenvorsorge“
Wann: Mittwoch, 13. September 2023, ab 17:00 Uhr
Wo: Besichtigung Holzrechen (17:00): Treffpunkt: Röfix-Areal, Badstrasse 23, Röthis
Vorträge (ab 18:30): Vereinshaus Röthis, Schulgasse 6, 6832 Röthis.
Programm:
ab 17:00 Uhr (Holzrechen Röfix Areal, Badstrasse Röthis): Besichtigung Holzrechen
Experten der „Wildbach- und Lawinenverbauung - Die Wildbach“ werden vor Ort den Holzrechen vorstellen. Funktionsweise, Ziele und Nutzen des Holzrechens werden erläutert. Ende ca. 18 Uhr
ab 18:30 Uhr (Vereinshaus Röthis): Vorträge/Austausch: „Hochwasserschutz geht uns alle an“
- Begrüßung und Einleitung
- Erfahrungsberichte der Feuerwehr
- Gefahrenzonen und Schutzmaßnahmen
- Risikovorsorge durch Versicherungsschutz
- Eigenvorsorge: Was kann ich selber tun?
- Diskussion & Fragen
- persönlicher Austausch mit Expert:innen an Infoständen
- geselliger Ausklang
Eintritt frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstalterin: Regio Vorderland-Feldkirch