Ausflug in die Kletterhalle Dornbirn

Mit unseren Groß- und Mittelgrüpplern machten wir einen sportlichen Kletter-Ausflug.

Mit dem Bus und Zug machten wir uns auf nach Dornbirn, wo Manuel bereits in der Kletterhalle auf uns wartete. Manuel war im vergangenen Jahr einige Monate lang als Kindergärtner bei uns in der Gruppe, und so freuen sich unsere Kinder immer sehr, ihn bei verschiedenen Gelegenheiten wieder zu sehen. Voller Vorfreude trudelten wir also in der Kletterhalle ein, rüsteten uns mit den speziellen Kletterschuhen aus und machten uns dann gleich an's Aufwärmen. Manuels Erfahrung als Kletterlehrer kam den Kindern voll und ganz zu Gute. So erwartete die Kinder viele verschiedene Kletterspiele und schließlich auch das Erklimmen der riesigen Kletterwand mit Kletterausrüstung und Sicherungsseilen. 
Zwischendurch stärkten sich die erschöpften Kindergartenkinder mit ihrer feinen Jause. Es war ein aufregender und lustiger Vormittag bei Manuel in der Kletterhalle.