Erntedankzeit im Kindergarten

Während den Wochen rundum Erntedank drehte sich bei uns im Kindergarten alles um den Mais.

Bereits im vergangenen Kindergartenjahr haben wir mit den Kindern kurz vor den Sommerferien im Rahmen unseres Projekts mit dem Obst- und Gartenbauverein Übersaxen Mais bei Günther und Ingrid Breuß gepflanzt. Dieser hatte den Sommer über Zeit zu gedeihen und muss nun noch so lange hängen bleiben, bis die Maiskolben vollständig getrocknet sind, bevor er dann von uns geerntet wird. In den vergangenen Wochen haben wir im Kindergarten viel über diese Getreidesorte gelernt. So hörten die Kinder die Geschichte vom Maiskolbenmann, gestalteten lustige Maiskolbenmänner- und Frauen und tobten sich bei lustigen Mais-Spielen im Turnsaal aus. Wir gestalteten kunterbunte Bilder durch das Rollen von bemalten Maiskolben auf Papier und machten einen Ausflug zum Wochenmarkt nach Rankweil. Natürlich lernten die Kinder bei einem Sachgespräch auch ganz viel wissenswertes über den Mais. Außerdem hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte, die erzählt, dass alles Leben auf unserer Welt von Gott geschaffen wurde. Ein besonderes Highlight während dieser Zeit war das Bestaunen unserer Maiskolben auf dem Bauernhof von Günther und Ingrid Breuß. Wie jedes Jahr fand in diesem Zuge auch das traditionelle Süßmostpressen mit dem Obst- und Gartenbauverein Übersaxen statt, bei dem jedes Kind beim Pressen helfen und sich bei der leckeren Jause im Anschluss eine Kostprobe schmecken lassen durfte.

Bei unserer Erntedankfeier im Kindergarten hörten die Kinder erneut die Schöpfungsgeschichte und durften in der Mitte unseres Kreises mit Tüchern und Legematerial das Gehörte verbildlichen. Wir sangen unser Erntedanklied, bei dem wir unseren Dank für die schöne Welt zum Ausdruck brachten. Bei der festlichen Jause ließen wir uns das selbst zubereitete Essen - Mais-Riebel und Apfelmus - schmecken. Außerdem gab es noch feine Mais-Leckereien wie Popcorn, Maischips und Maiswaffeln. Zum Abschluss hörten die Kinder noch einmal die Geschichte vom Maiskolbenmann und bekamen ihre selbst gestalteten Maiskolbenmänner- und Frauen mit nach Hause. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein - im speziellen bei Günther und Ingrid Breuß, sowie Obmann Aaron Nenning -  für die großartige Zusammenarbeit bedanken.  Mit euren liebevoll und kindgerecht durchgeführten Projekten ermöglicht ihr den Kindern ein naturnahes Lernen, Beobachten und Erfahren, das die Freude an der Natur sprießen und wachsen lässt. VIELEN DANK!!!