Exkursion Töpfern

Schon lange hatten wir uns vorgenommen den Kindern das Töpferhandwerk näher zu bringen – dank unserer Einnahmen vom Krömlemarkt konnten wir unser Vorhaben nun in die Tat umsetzen.

Am Mittwoch den 13.3.2024 war es soweit. Bereits mit dem 7:30 Uhr Bus machten wir uns bei strömenden Regen auf den Weg nach Sulz, ins Töpferatelier von Alexandra Madlener.

In der warmen Töpferstube angekommen erklärte uns Alexandra, was wir nun alles mit unseren kleinen Händen werken und gestalten dürfen. Zuallererst erkundeten wir aber mit alle unseren Sinnen das feuchte, schwere Material. Die kleinen Rabenkinder begannen damit Osterausstecher zu machen, die großen Kinder starteten mit dem Muttertagsgeschenk – welches aber streng geheim ist und deshalb nicht verraten werden darf. Nur eins darf Preis gegeben werden, es wurde mit Nudelwalkern, Spitzendecken und diversen Stempel intensiv gearbeitet. Das Material lädt zum kreativen Tun ein und wir hatten alle unsere Freude damit. Pünktlich zur Mittagszeit fuhren wir erschöpft aber glücklich wieder nach Hause. Jetzt freuen wir uns schon sehr auf unsere Kunstwerke, welche im 1000 Grad heißen Ofen noch gebrannt werden müssen und dann hoffentlich einen besonderen Platz an unserem Osterstrauß finden werden. 

Vielen Dank Alexandra für dieses unvergessliche Erlebnis.