Kunterbunte Faschingszeit

Im Fasching wurde es bei uns in der Rabengruppe so richtig bunt und farbenfroh. Wir verwandelten uns in witzige, schräge Vögel und werkten fleißig an unserem kunterbunten Rabenkostüm.

Schneiden, malen, kleben, warten, trocknen lassen, weitermachen… für manche Vögelein war das gar nicht mal so einfach. Aber umso größer war die Freude, als wir es dann geschafft haben und 15 bunte Rabenkinder durch die Räume „flatterten“.

Neben lustigen Faschingsspielen, bunten Fallschirmstunden, farbenfrohen Verkleidungstagen, Schminknachmittagen und Luftballonspielen, kam auch unser kreatives Jahresthema nicht zu kurz. Wir experimentierten mit Techniken und Farben und malten Bilder mit Luftballons um anschließend unsere Garderobe damit zu dekorieren. Es wurde aber noch kreativer, denn malen mit den Händen kann ja jeder… darum haben wir kurzerhand entschlossen, Fuß-Malbilder und Mund-Malbilder zu gestalten. Der Spaß war natürlich garantiert, denn die Pinsel haben ganz schön gekitzelt auf unseren Fußsohlen und auch das Malen mit dem Mund war ganz schön witzig.

Nach den Semesterferien läuteten wir am Rosenmontag die letzten Faschingstage ein. Jedes Kind durfte nach seiner eigenen Vorliebe verkleidet in den Kindergarten kommen. Nach dem spaßigen Topfschlagen und der „Reise nach Jerusalem“ ließen wir uns die Faschingsjause schmecken. Im Anschluss freuten wir uns über viele bewegte Faschingsspiele und Tänze im Turnsaal. Den Kindern gefiel es, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und als Prinzessin, Clown oder Polizist mal ganz wer anders zu sein.

Am Faschingsdienstag verwandelten sich alle Kinder in kunterbunte Raben und wir verkleideten uns mit unseren selbstgemachten Rabenkostümen. Gemeinsam mit den Volksschulkindern machten wir im Turnsaal so richtig Party! „Polonaise“, „Fliegerlied“, „Heiße Kartoffel“, „Zeitungstanz“ und „Mumienwickeln“ haben uns sehr zum Lachen gebracht. Bevor wir uns zu unserem Umzug aufmachten, stärkten wir uns noch mit Leberkäsesemmel und vielen Gummibärle um uns dann anschließend bepackt mit Zückerle und Instrumenten auf den Weg zu machen. Laut krächzend, wie das Raben mal zu machen, „flogen“ wir eine kleine Runde um das Dorf und ließen anschließend auf dem Dorfplatz mit vielen anderen Mäschgerle den tollen, letzten Faschingstag ausklingen.