Nikolausfeier

Am 6. Dezember 2023 überraschten uns der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht mit ihrem Besuch im Turnsaal der Gemeinde.

In den letzten Wochen hieß es bei uns im Kindergarten "Lasst uns froh und munter sein". Gemeinsam bereiteten wir uns auf den Namenstag des Bischofs Sankt Nikolaus vor. Wir lernten Lieder und Gedichte, malten lustige Nikoläuse und werkten unsere eigenen „Nikolauskübile“.

Am Nikolaustag feierten wir unser Nikolausfest gemeinsam mit den Schülern im Turnsaal. Im Vorfeld richteten wir dem Nikolaus einen adventlich geschmückten Platz her und stellten ihm in die Mitte einen Thron. Große Augen machten die Kinder, als wir plötzlich ein Läuten hörten: Der Nikolaus ist da! Der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht begrüßten die Kinder und wir wiederholten gemeinsam die Legende vom Kornwunder. Anschließend las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Als Geschenk gab er den Kindern einen großen Sack gefüllt mit lauter guten Leckereien. Diese feinen Sachen sollten sich die Kinder teilen. Als Dank sangen wir den beiden unser Nikolauslied vor und sagten ihnen unser Gedicht auf. Nach dem wir den Nikolaus und den Knecht Ruprecht verabschiedet hatten, teilten wir seine Gaben bei einer festlichen Jause miteinander. Dazu ließen wir uns die Zopfnikoläuse, die wir am Vortag gebacken hatten sowie einen leckeren Kakao schmecken. Bei ausgelassenen Spielen im Schnee ließen wir unsere Nikolausfeier ausklingen.