Osterzeit im Kindergarten

In den Wochen vor Ostern stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Die Welt wird wieder bunter"

Damit war zum einen das Erwachen der Natur und zum anderen die Auferstehung Jesu‘ gemeint. Wir genossen die immer wärmer werdenden Tage und ließen den Frühling auch bei verschiedenen Bastelarbeiten in unsere Gruppenräume einziehen. Passend zu unserem kunterbunten Jahresthema begleitete uns natürlich der Osterhase und seine kunterbunten Ostereier ganz besonders in den Wochen vor Ostern. Auch wir erfreuten uns an bunten und kreativen Osterbasteleien und vielen weiteren Angeboten zum
Thema Ostern. Ein ganz besonders Highlight während der Fastenzeit waren die täglichen Experimente im Oster-Begrüßungskreis. Das kreative Forschen und Experimentieren machte den Kindern wirklich unglaublich viel Spaß. Auch das tägliche Erzählen der Geschichte „Rica erlebt Ostern“ hat die Kinder sehr interessiert und ihnen die Bedeutung von Ostern näher
gebracht. Höhepunkt war unsere gemeinsame Osterfeier, bei der wir eine leckere und festliche Jause im Kindergarten genossen und dann zusammen zu unserem Waldplatz spazierten. Dort angekommen freuten sich die Kinder über eine lustige und spannende Osternest-Suche zwischen Bäumen, Sträuchern, Ästen und Wurzeln. Zum Abschluss genossen wir die restliche Zeit bei unserem Waldplatz.