Süßmost pressen mit dem OGV Übersaxen

Am 26. September lag schon wieder eine ordentliche Prise Vorfreude in der Luft – unser jährliches Süßmosten stand nämlich auf dem Programm.

Um 9:00 Uhr machten sich alle Kindergärtler gespannt auf den Weg zum Bauernhof von Günther und Ingrid. Dort angekommen, wurden wir recht herzlich vom Obst und Gartenbauverein begrüßt und versammelten uns in einem Kreis rund um die Süßmostpresse. Günther erklärte uns von wo die vielen rotbackigen Äpfel kommen und wie diese in der Häckselmaschine klein gehackt werden. Einige mutige Kinder durften diesen „Apfelmatsch“ bereits verkosten. Im Anschluss wurde der Saft gepresst und die Kinder verfolgten voller Staunen, wie der Saft nur so aus der Presse sprudelte. Die ersten Becher wurden gleich gefüllt und die „Rabenkinder aus Übersaxen“ ließen sich den süßen Most schmecken. Ingrid hatte den Tisch im Freien wieder sehr liebevoll gedeckt und tischte uns leckere Brötchen und feines Obst auf. Es schmeckte uns allen sehr gut. Zu guter Letzt durften wir uns noch mehrere Liter Süßmost mit in den Kindergarten nehmen – die Hälfte davon ließen wir uns schmecken– die andere Hälfte haben wir zu einem leckeren Apfelsirup verkocht – den es dann beim Krömlemarkt zu kaufen gibt. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die uns diesen Vormittag ermöglicht haben – für die Kinder ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis bei dem sie viel lernen können.