Unsere Funkenhexe Vicki Wärzchen-Bärzchen

Wir freuten uns ganz besonders, auch heuer wieder gemeinsam mit der Funkenzunft Übersaxen die Funkenhexe zu gestalten und sie zum Funkenplatz begleiten zu dürfen.

Schon zuvor haben wir fleißig alles, was wir dafür brauchen vorbereitet: Mit der Hilfe der Eltern haben wir alte Kleidung für die Hexe gesammelt und bei Ingrid und Günther Breuß Heu geholt. Gemeinsam mit den fleißigen Helfern der Funkenzunft haben wir uns schließlich einen Vormittag lang an die Arbeit gemacht.

Aus Leintüchern haben wir den Körper und Kopf der Hexe gezaubert: Wir haben sie aufgezeichnet, ausgeschnitten und zusammengenäht. Dann haben wir sie mit Heu ausgestopft ein Gesicht aufgemalt und ihr eine Perücke aufgesetzt. Schließlich haben wir ihr Kleidung angezogen und sie auf dem großen Holzkreuz befestigt. 

Dieses Jahr haben wir unsere Hexe auf den Namen "Vicki Wärzchen-Bärzchen" getauft.

Am Nachmittag vom Funkensamstag waren alle Kindergartenkinder von der Funkenzunft eingeladen, unsere Hexe zum Funkenplatz zu begleiten.
Am frühen Nachmittag trafen wir uns am Dorfplatz, wo wir die Hexe "Vicki Wärzchen-Bärzchen" an die Funkenzunft Übersaxen übergaben. Gemeinsam von uns Kindern, der Funkenzunft, einer Guggamusik und vielen schaulustigen Besuchern wurde Vicki zum Funkenplatz begleitet.
Dort angekommen sangen wir unserer Hexe ein Abschiedslied und durften zusehen, wie sie oben am Funken befestigt wurde.
Am Abend hieß es dann Daumen drücken für unsere Vicki Wärzchen-Bärzchen - auf dass sie mit ihrem lauten Knall den Winter endgültig vertreiben und den Frühling zurück bringen würde. 

Wir bedanken uns bei der Funkenzunft Übersaxen für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.